628621 SE Koran in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen islamischen religionspädagogischen und -didaktischen Konzeptionen zu differenzieren, deren ökonomische, kulturelle und politische Bedingungen herauszuarbeiten und sie in verschiedene Handlungsfelder zu transferieren. Sie können religionspädagogische und -didaktische Konzepte aus religiösen Quellen wie dem Koran und der Prophetentradition entwickeln und diese in religionsdidaktischen Handlungsfeldern anwenden.
Vertiefung fachdidaktischer Kompetenzen zur Entwicklung religionsdidaktischer Konzepte in Anlehnung an den Koran: Neue zeitgenössische Ansätze in der Koranforschung und in der islamischen Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Rationalität. Frage nach Rationalität. Neulesung und -bewertung der islamischen Quellen. Reflexion und konstruktive Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern in Bezug auf Glaubens- und Lebenswelten, kulturellen Ausprägungen, Identitäten, aktuellen Fragen und Problemfeldern, Verhältnis zu Nichtmuslimen im europäischen Kontext. Kompetenzorientierter Unterricht in Anlehnung an den Koran.
Referate, Präsentationen, Gruppenarbeit und Medieneinsatz
aktive Mitarbeit, Referate, Seminararbeit
- Asad, Muhammad, Die Botschaft des Koran - Übersetzung und Kommentar, Ostfildern 2015.
- Abdallah, Mahmoud, Wer kann und darf auslegen? In: Heilige Schriften im Deutungsstreit. Wie legen Christen und Muslime sie heute aus?. Evangelische Akademie Loccum 2017. S. 133-154.
- Benzin, Rachid, Islam und Moderne. Die neuen Denker. Berlin 2012.
- İslamoğlu, Mustafa, Hayat Kitabi Kuran: Gerekceli Meal-Tefsir [Das Lebensbuch Koran: Exegese und Hermeneutik], Istanbul 2008.
- Mühlberger, Wolfgang, Zeitgenössisches islamisches Reformdenken: Umfeld, Akteure und Ausrichtung des kritisch-progressiven Diskurses; eine Einführung
- Sarikaya, Yasar, Das Verständnis von Wissen im Koran, Schwerpunkt | Kulturelle Identität – Muslime und Bildung. In: Weiterbildung, 6/2015, S. 16-19.
- Takım, Abdullah, "Trag vor im Namen deines Herren, der erschaffen hat ..." (Sure 96,1-5) – Der Koran: Das Wort Gottes in arabischer Sprache. In: Religionsunterricht heute. 41. Jhg., Heft 2, Mainz 2013. S. 18-24.
- Twardella, Johannes, Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht, Frankfurt 2012. S- 36-59
Weitere relevante Literatur wird noch bekannt gegeben.
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 08.11.2025
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09.00 - 17.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 09.11.2025
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09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 06.12.2025
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09.00 - 17.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 07.12.2025
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09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628621-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Gelengec A. |