628622 SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 16.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können religionspädagogische und -didaktische Konzepte aus religiösen Quellen wie dem Koran und der Prophetentradition entwickeln und diese in religionsdidaktischen Handlungsfeldern anwenden.
Vertiefung fachdidaktischer Kompetenzen zur Entwicklung religionsdidaktischer Konzepte in Anlehnung an die Denk- und Handlungsweise des Propheten Muhammad;
Einführung in die Didaktik des Hadith und der Sunna; Reflexion über die Relevanz der Denk- und Handlungsweise des Propheten für den gegenwärtigen islamischen Religionsunterricht;
Vortrag, Referat, Diskussion, Gruppenarbeit
aktive Mitarbeit und Referat
für die Lehrveranstaltung empfohlene Literatur:
Sarikaya, Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöningh 2021;
weitere Literatur wird bekanntgegeben;
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628622-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Sarikaya Y. |