628624 PR Fachpraktikum Sekundarstufe II
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht an der Sekundarstufe II. Sie verfügen über fachdidaktische Kompetenzen in der kompetenzorientierten Planung sowie Fertigkeiten zur Leitung, Erforschung und Evaluierung von schulischen Lehr- und Lernprozessen im Altersbereich der 14- bis 19-Jährigen. Sie können Themenfelder didaktisch konzeptualisieren und innovativ weiterentwickeln.
Praxiserfahrung an Schulen der Sekundarstufe II (Altersbereich 14-19) durch Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Islamischem Religionsunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, Konferenzen, Fachsitzungen und anderen Schulveranstaltungen.
- Einblicke in den Bildungskontext Schule und Kontext der IRU
- Hospitationen: Lernen durch beobachten und reflektieren
- Lehrauftritt: selbständiges Abhalten von einzelnen Unterrichtseinheiten, sowie gemeinsame Teamteachingstunden mit KollegInnen.
- Planung und Reflexion einzelner Unterrichtseinheiten
- Planung und Vorbereitung der Reifeprüfung in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der IRL
- Reflexionsgespräche mit BegleitlehrerInnen sowie mit KollegInnen im Rahmen der universitären PR Lehrveranstaltung
- Dokumentation des gesamten Praktikums
Vortrag, Diskussion, Referate und Übungen
Portfolio
Bürig-Heinze, Susanne: Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele: [E-Book inklusive] 2014
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht 2010
Jendorff, Bernhard: ‚Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 468–472
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.06.2025
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16.45 - 17.30 | online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) | Anmelde- und Infotermin, https://webconference.uibk.ac.at/b/meh-oxl-zyh-cbw | |
Fr 03.10.2025
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15.00 - 17.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 24.10.2025
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15.00 - 17.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 14.11.2025
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15.00 - 17.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 28.11.2025
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15.00 - 17.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 12.12.2025
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15.00 - 17.15 | Handbibliothek Islam. Rel.päd. Handbibliothek Islam. Rel.päd. |