640005 Sport und antike Gesellschaften
Sommersemester 2007 | Stand: 16.07.2007 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. i. R. Mag. Dr. Christoph Ulf
Univ.-Prof. i. R. Mag. Dr. Christoph Ulf, +43 512 507 39824
640005
Sport und antike Gesellschaften
VO 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Es soll auf historischem Weg das Verständnis dafür erreicht werden, dass Sport kein isoliertes Phänomen menschlichen Verhaltens ist, sondern ein Teil der kulturellen und politisch-sozialen Produktion des Menschen.
Von der griechischen Archaik bis zur Spätantike werden die verschiedenen Formen des Sports vorgestellt. Diese werden mit den jeweiligen Gesellschaften verbunden und in ihrer Spezifik mit dieser Verbindung erklärt.
Vortrag; Textunterlagen; Diskussion erwünscht.
Mündliche Prüfung nach Vereinbarung.
Kyle, Donald G.: Sport and Spectacle in the Ancient World, Malden, Oxford, Carlton: Blackwell 2007;
Weiler, Ingomar: Der Sport bei den Völkern der Alten Welt, Darmstadt 1981;
Futrell, Alison: The Roman Games. A Sourcebook, Malden, Oxford, Carlton: Blackwell 2006;
Decker, Wolfgang: Sport in der griechischen Antike, München 1995.
Beginn: 13.3.2007
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 13.03.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 20.03.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 27.03.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 17.04.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 24.04.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 08.05.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 15.05.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 22.05.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 05.06.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 12.06.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 19.06.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 26.06.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei | |
Di 03.07.2007
|
15.00 - 16.30 | HS 9 HS 9 | Barrierefrei |