640006 VU Gesellschaft und Kultur: Griechenland, Rom - Vergleichende Imperiengeschichte: Die hellenistischen Imperien und Rom
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 | LV auf Merkliste setzenErwerb grundlegender Kenntnisse zur Strukturierung kurz- und langfristiger Prozesse und Ereigniszusammenhänge sowie zur reflexiven Analyse der Generierung historischen Wissens unter Einschluss problem- und methodenorientierter Fragen auf dem Gebiet der Alten Geschichte.
Die Epoche des Hellenismus stellt eine bedeutende Phase für die Herausbildung monarchischer Herrschaft im Großraum Eurasien dar. Insbesondere die Nachfolger Alexanders entwickelten Konzepte monarchischer Herrschaft, die sie im Dialog mit vorherrschenden lokalen Vorstellungen von legitimer Herrschaft im Rahmen der Traditionsbildung ausgestalteten. Neben der Tradition sind die von ihnen entwickelten Konzepte deshalb von Bedeutung, weil sie Einfluss auf den römischen Prinzipat ausübten. Um sowohl die Konstruktion als auch die Nachwirkung der hellenistischen Monarchien möglichst umfassend zu verstehen, müssen sie in einen größeren zeitlichen Kontext, d.h. das gesamte 1. Jahrtausend v.u.Z., und unter dem Aspekt des Vergleichs eingeordnet und betrachtet werden.
Vortrag, Diskussion, Lektüre, Gruppenarbeit
Aktive Mitarbeit und Klausur am Ende des Semesters
R. Bichler, ‚Hellenismus’. Geschichte und Problematik eines Epochenbegriffs (Impulse der Forschung 41), Darmstadt: WBG 1983.
P. Briant, From Cyrus to Alexander: A History of the Persian Empire, Winona Lake, IN: Eisenbrauns 2002.
K. Christ, Geschichte der römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis zu Konstantin, München: C.H.Beck 20096.
J. Degen, Alexander III. zwischen Ost und West. Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium (Oriens et Occidens 39), Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
H.-J. Gehrke, Geschichte des Hellenismus (Oldenbourgs Grundriss der Geschichte 1A),
München: De Gruyter Oldenbourg 2003.
A. Kuhrt und S. Sherwin-White (eds.), Hellenism in the East. The Interaction of Greek and non-Greek Civilizations from Syria to Central Asia, Berkeley, CA/Los Angeles, CA: University of California Press 1987.
M. Lavan, R.E. Payne und J. Weisweiler (eds.), Cosmopolitanism and Empire: Universal Rulers, Local Elites, and Cultural Integration in the Ancient Near East and Mediterranean (Oxford studies in early empires), New York: Oxford University Press 2016.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen