640009 PS Alte Geschichte: Brennpunkt der Spätantike: Italien im sechsten Jahrhundert
Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenErwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Alten Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Erste Erfahrungen mit der historisch-kritischen Methode. Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
In diesem Proseminar werden wir und eingehend mit der Geschichte Italiens im sechsten Jahrhundert beschäftigen. Von Auwirkungen der sog. Völkerwanderung bis zur Gründung "mittelalterlicher" Königreiche, von den Folgen jahrzehntelanger militärischer Auseinandersetzungen bis zu den Konsequenzen römischer Strukturreformen - hier werden für HistorikerInnen Prozesse und Zusammenhänge auf engstem Raum greifbar. Über die Lektüre neuester Sekundärliteratur und das intensive Studium der reichhaltigen Quellen können wir gemeinsam eine Analyse der raumhistorischen Entwicklungen anstellen. Die TeilnehmerInnen des Proseminars werden die Grundlagen der historischen Arbeit üben, aber auch kritisch Forschungsnarrative hinterfragen und verschiedene Quellenarten kontextbezogen auswerten lernen.
Kombination von Vortrag, Lektüre- und Übungsaufgaben, gemeinsamer Lektüre, Kurzreferaten und Gruppenarbeit.
Übungsaufgaben und Referat im Laufe des Semesters, Hausarbeit.
Chris Wickham, Early Medieval Italy: Central Power and Local Society, 400-1000, London 1981
Judith Herrin, Ravenna: Capital of Empire, Crucible of Europe, Princeton 2020
Michele R. Salzman, The Falls of Rome: Crises, Resilience and Resurgence in Late Antiquity, Cambridge 2021
461: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Max. 20 Teilnehmer*innen können aufgenommen werden.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 08.03.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 15.03.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 22.03.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 29.03.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 19.04.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 26.04.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 03.05.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 10.05.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 17.05.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 31.05.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 07.06.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 14.06.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 21.06.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 28.06.2023
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09.00 - 10.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei |