640012 Die Bedeutung der Magie - Beispiele aus Gegenwart und Geschichte

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 16.09.2009 LV auf Merkliste setzen
640012
Die Bedeutung der Magie - Beispiele aus Gegenwart und Geschichte
VU 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
1. Kenntnis der einschlägigen Fakten. 2. Die Fähigkeit zu entwickeln, verschiedenste magische Praktiken unserer Zeit anhand von besonders anschaulichen Beispielen aus der Geschichte bzw. Ethnologie in ihren ursprünglichen Zusammenhang einordnen und damit bewerten zu können. 3. Ein historisches Verständnis für Phänomene magischen Denkens zu erlangen.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Zeitgeist des beginnenden 21. Jhdts. stellt der Glaube an die Wirksamkeit magischer Praktiken dar. Dazu gehören: Kartenlegen, Pendeln, Handauflegen, Wünschelruten, Powerbeads, Reinigungsrituale, Zauberpraktiken zur Unterstützung von Heilungsprozessen uvm. Solche Phänomene aus unserer Zeit werden anhand von besonders anschaulichen Beispielen aus der Geschichte bzw. Ethnologie bis zur ihren Wurzeln zurückverfolgt und in ihren ursprünglichen Kontext eingeordnet.
Der Vorlesungsteil dient der Faktenvermittlung und wird als Frontalunterricht abgehalten. Im Übungsteil sollen zu antiken Texten und Zeugnissen aus der Ethnologie Vergleichsbeispiele unserer Zeit gefunden werden (z.B. aus esoterischer Literatur u./od. aus dem Internet).
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters, wobei die Mitarbeit im Übungsteil in die Benotung zu 50% eingerechnet wird.
Wird in der VU bekannt gegeben.
Für Sozialkunde anrechenbar.
Beginn: 10.10.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.10.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 17.10.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 24.10.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 31.10.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 07.11.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 14.11.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 21.11.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 28.11.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 05.12.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 12.12.2003
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 09.01.2004
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 16.01.2004
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 23.01.2004
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2
Fr 30.01.2004
10.00 - 11.30 HS 2 HS 2