640012 UE Quellen und Darstellungen aus Alter Geschichte: Die Perserkriege
Sommersemester 2025 | Stand: 30.11.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
Auf das die großen und bewunderungswürdigen Taten der Griechen und Barbaren nicht ruhmlos bleiben (Hdt. 1.Proöm.), hat Herodot von Halikarnassos seine Historien verfasst und thematisiert die Kämpfe zwischen den griechischen Poleis und dem Imperium der Achaimeniden. In unserem modernen Verständnis reichen die Perserkriege vom Ionischen Aufstand (500-494 v. Chr.) bis in die Mitte des fünften Jahrhunderts vor Christus. Es sind besonders solche wohlbekannten Schlachten wie Marathon (490 v. Chr.), Salamis und Plataiai (480/479 v. Chr.), die die Rezeption jener Epoche in der Antike und darüber hinaus bestimmen und bis heute eine ungebrochene Faszination ausüben.
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Perserkriege des frühen 5. Jahrhunderts vor Christus, als die persischen Könige Dareios I. und Xerxes I. nach Griechenland vorstoßen. Thematisiert werden der Verlauf der Kämpfe, die handelnden Personen sowie der historische Kontext. Die verschiedenen Quellen für diesen Konflikt werden betrachtet und zentrale Ereignisse mithilfe dieser Beispiele genauer beleuchtet.
Diskussion, Mitarbeit, das Besprechen von Quellenstellen und deren Kontext
Mitarbeit während der Lehrveranstaltung und eine schriftliche Arbeit / Essay.
Reinhold Bichler, Herodots Welt. Der Aufbau der Historie am Bild der fremden Länder und Völker, ihrer Zivilisation und ihrer Geschichte (Antike in der Moderne), Berlin 2001.
Wolfgang Will, Die Perserkriege, München 20192.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 Seminarraum 4 (Innrain 52a) 01I010 | Barrierefrei |