640019 Begleitende Lehrveranstaltung zur Exkursion: Rom als Erinnerungsort
Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen640019
Begleitende Lehrveranstaltung zur Exkursion: Rom als Erinnerungsort
VO 1
1
Block
jährlich
Deutsch
Zugänge zur römischen politischen, Sozial-, Stadt-, Rezeptions- und Kulturgeschichte
Das antike und nachantike Rom ist in vielerlei Hinsicht ein Paradebespiel für einen Erinnerungsort. In der Vorlesung werden, auch in Hinsicht auf die Exkursion nach Rom, spezifische Stätten in ihrer Funktion als lieux de mémoire behandelt, ebenso wie Aspekte der Rezeptionsgeschichte und entscheidende politische Entwicklungen in der antiken römischen Geschichte.
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
Mündliche Beteiligung
Wird in der LV bekannt gegeben.
(Achtung, neue Anmeldefrist!!) Aus organisatorischen Gründen frühe Online-Anmeldung vom 07.01.2015-16.01.2015.
12.03.2015
- Philosophisch-Historische Fakultät
- European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlmodule (52,5 ECTS-AP)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Diplomstudium Alte Geschichte und Altertumskunde gemäß Studienplan 2001
- Diplomstudium Geschichte laut Studienplan 2001
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 12.03.2015
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mi 18.03.2015
|
10.00 - 13.15 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2015
|
13.00 - 14.30 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Fr 17.04.2015
|
09.00 - 12.15 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2015
|
10.00 - 13.15 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2015
|
10.00 - 14.15 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2015
|
10.15 - 11.45 | Atrium - SR 4 Atrium - SR 4 | Barrierefrei | Prüfung |