640022 EX Historische Exkursion: Israel: Jüdische Geschichte im Altertum - Kontext - Traditionen - Umfeld

Sommersemester 2021 | Stand: 18.03.2021 LV auf Merkliste setzen
640022
EX Historische Exkursion: Israel: Jüdische Geschichte im Altertum - Kontext - Traditionen - Umfeld
EX 3
3
Block
jährlich
Deutsch

Kritische Auseinandersetzung mit archäologischem und schriftlichem Quellenmaterial, Verknüpfung historischer und archäologischer Argumentationsweisen, Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.

Anhand der Besichtigung ausgewählter historischer und archäologischer Stätten (u.a. Jerusalem, Jericho, Qumran, Masada, Skythopolis/Beth Sche'an, Bethlehem, Moses-Berg, Caesarea Maritima) kontextualisiert die Exkursion 2000 Jahre jüdische Geschichte im Altertum.

Vortrag, Präsentationen durch Studierende und Diskussion

Präsentation vor Ort

599: keine
603: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
461: positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Die Exkursion ist nur in Verbindung mit der LV 640023 anrechenbar.

Teilnehmer*innen aus dem BA Geschichte (603) erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP.

UPDATE 18.03.2021: Nach eingehender Beratung und traurigen Herzens muss die Reise nach Israel abgesagt werden. Der Exkursionsleitung ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, doch lassen die derzeitige Covid-19-Situation sowie der schleppende Impffortgang keine andere Entscheidung zu. Es wird jedoch ein attraktives - und durchführbares - Ersatzprogramm im Rahmen einer einwöchigen Wienexkursion angeboten, auf der wir nicht nur den Spuren jüdischer Geschichte nachspüren werden, sondern diese auch in ihre antiken Kontexte einzubetten beabsichtigen. Der Schwerpunkt bleibt somit auf die antiken Welten gelegt, weshalb in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe einschlägiger Museen und Sammlungen besucht werden. Das genaue Programm und weitere Informationen werden über OLAT bekannt gegeben.

siehe Termine
07.-13.06.2021, Wien
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern