640022 EX Historische Exkursion: Vom Ionischen Meer bis zum Ohridsee. Der antike Balkan als kultureller Begegnungsraum

Sommersemester 2026 | Stand: 30.11.2025 LV auf Merkliste setzen
640022
EX Historische Exkursion: Vom Ionischen Meer bis zum Ohridsee. Der antike Balkan als kultureller Begegnungsraum
EX 3
3
Block
jährlich
Deutsch

Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.

Der Schwerpunkt der Exkursion liegt auf dem nach wie vor wenig bereisten Albanien, das nicht nur durch seine reiche kulturelle Hinterlassenschaft, sondern auch durch seinen besonderen Naturreichtum beeindruckt. Illyrer, Griechen, Römer, Byzantiner und Albaner: Vom Ionischen Meer bis zum Ohridsee eröffnet sich ein weiter kulturgeschichtlichen Raum, der von den vorchristlichen Jahrhunderten, über die griechische Kolonisation und das Imperium Romanum direkt nach Byzanz und zu den wechselvollen historischen Ereignissen des Mittelalters bis in die Gegenwart führt. 

Im Speziellen die antiken und mittelalterlichen Zeugnisse gelten als einmalige Schätze von hohem kulturgeschichtlichen Aussagewert. Orte wie Apollonia, Berat, Butrint, Byllis, Amantia, Bashtove oder Lin spiegeln die komplexe Geschichte Ost- und Südosteuropas mit seiner ethnischen Buntheit und seiner religiösen Vielfalt wider. Abgerundet wird die Exkursion durch einen Abstecher nach Nordmazedonien mit einem Besuch von Ohrid, das paradigmatisch als Kreuzungspunkt unterschiedlicher Kulturen gelten darf. 

Vortrag, Präsentationen durch Studierende und Diskussion

Präsentation vor Ort

599: keine
603: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
461: positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Die Exkursion ist nur in Verbindung mit der LV 640023 anrechenbar. Teilnehmer*innen aus dem BA Geschichte (603) und dem BA Lehramt GSP (461) erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP.

siehe Termine
15.05.-23.05.2026, Albanien und Nordmazedonien