640030 VO Geschlechterkonzepte - Geschlechtertheorien
Sommersemester 2021 | Stand: 26.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben einen Überblick über Weiblichkeits- und Männlichkeitsvorstellungen sowie über Geschlechterverhältnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Sie kennen Ansätze der Geschlechter- und Körpergeschichte und können diese mit aktuellen Theorieangeboten der Geschlechterforschung/Gender Studies in Verbindung bringen. Sie können Frauenbewegungen und soziale Bewegungen in einem großen historischen Zusammenhang reflektieren.
Im Rahmen der Vorlesung werden Geschlechterkonzepte, Geschlechtertheorien, Männlichkeits- und Weiblichkeitsvorstellungen von der Antike bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Quellen exemplarisch vorgestellt und unter Berücksichtigung des jeweiligen historischen Kontextes analysiert. Als Leitlinien der historischen Reflexion dienen u.a. Fragen nach den jeweiligen Machtverhältnissen sowie nach sozialen Ordnungen und deren Überwachung.
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
Schriftliche Prüfung
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegegeben.
Für Student*innen des MA Alte Geschichte und Altorientalistik sowie des MA Archäologien gilt ein reduzierter Workload (3,75 ECTS) zu leisten (entsprechend dem Curriculum von 2009).
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen