640041 VO Frauengeschichte - Geschlechtergeschichte: Von Frauen und Männern in der Antike
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 16.03.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen Lebenssituationen und Lebensbedingungen von Frauen und Männern in der Antike kennen und werden mit den Spezifika der Frauen- und Geschlechterforschung in den Altertumswissenschaften vertraut. Die ausgewählten Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen des Altertums fördern kulturübergreifendes, vernetztes Denken in den antiken Welten und fördern den Umgang mit antiken Texten aus einer historischen Perspektive.
Auf der Basis schriftlicher und bildlicher Quellen in ihrem historischen und kulturellen Kontext sowie aktueller Forschungsliteratur werden die Lebensverhältnisse von Frauen und Männern in der Antike beleuchtet: Tätigkeitsfelder in der Wirtschaft, im Kult im Gesundheitswesen; Handlungsspielräume von Frauen und Männern in ihrem sozialen Umfeld; Körperkonzepte sowie die Sexualisierung von Frauen und Männern. Die Fokussierung auf einzelne Aspekte ermöglicht es, auf Beispiele aus verschiedenen kulturellen Räumen zurückzugreifen und dadurch einen breiten Überblick der in den antiken Quellen dargestellten Verhältnisse zu geben.
Vortrag, gemeinsame Lektüre antiker Quellen (in Übersetzung), Diskussionsmöglichkeit
Schriftliche Prüfung
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen