640108 SE Philologisches Arbeiten mit akkadischen Texten II: Die Sintflutgeschichte auf Tafel 11 des Gilgameschliedes
Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenAufbauend auf die Grundkenntnisse vertiefen die Studierenden ihre Sprachkompetenz des Akkadischen bis zu einem Grad, der es ihnen ermöglicht, sich mit in dieser Sprache überlieferten Texten wissenschaftlich auseinandersetzen zu können. Insbesondere werden sie in der Lage sein, sprachlich-linguistische Probleme des Akkadischen zu erkennen und Lösungsansätze aufzufinden, die Texte hinsichtlich ihrer Aussagen kritisch zu beurteilen, historisch zu kontextualisieren und ihre Ergebnisse in wissenschaftlicher Form darzustellen sowie in verschiedenen Medien allgemein verständlich aufzubereiten.
Lektüre und philologische Analyse von akkadischen Texten
Vorbereitung der Textlektüre von Stunde zu Stunde sowie gemeinsames Lesen und Erarbeiten der Textinhalte
Mitarbeit während des Semesters in der Textlektüre und Schlussklausur am Ende der LV
wird in der ersten Stunde bekannt gegeben
erfolgreich absolviertes Wahlmodul 25
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 16.03.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 23.03.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 30.03.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 20.04.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 27.04.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 04.05.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 11.05.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 25.05.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 01.06.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 15.06.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 22.06.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei | |
Do 29.06.2023
|
11.00 - 12.30 | Atrium - SR 5 Atrium - SR 5 | Barrierefrei |