640108 SE Philologisches Arbeiten mit akkadischen Texten II: Altbabylonische Briefe
Sommersemester 2026 | Stand: 01.12.2025 | LV auf Merkliste setzenAufbauend auf die Grundkenntnisse vertiefen die Studierenden ihre Sprachkompetenz des Akkadischen bis zu einem Grad, der es ihnen ermöglicht, sich mit in dieser Sprache überlieferten Texten wissenschaftlich auseinandersetzen zu können. Insbesondere werden sie in der Lage sein, sprachlich-linguistische Probleme des Akkadischen zu erkennen und Lösungsansätze aufzufinden, die Texte hinsichtlich ihrer Aussagen kritisch zu beurteilen, historisch zu kontextualisieren und ihre Ergebnisse in wissenschaftlicher Form darzustellen sowie in verschiedenen Medien allgemein verständlich aufzubereiten.
In diesem Seminar werden Briefe aus der altbabylonischen Zeit (ca. 1950-1530 v.Chr.) transliteriert, transkribiert, grammatikalisch analysiert und in adäquates Deutsch übersetzt. Neben einer Einführung in das akkadische Briefformular soll auch die historische Interpretation der Briefe als Quellen zur mesopotamischen Alltags- und Geisteskultur im Mittelpunkt stehen.
Vorbereitung der Textlektüre von Einheit zu Einheit sowie gemeinsames Lesen und Erarbeiten der Textinhalte.
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters.
Wird in den Einheiten bekannt gegeben.
erfolgreich absolviertes Wahlmodul 25
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern