640111 UE Orientalische Sprachen: Medu Netjer - Die Götterworte: Einführung in die hieroglyphisch-ägyptische Schrift und Sprache (Mittelägyptisch)
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kenntnisse einer orientalischen Sprache bis zu einem Grad, der die Lektüre leichter Texte und den Einsatz der wissenschaftlichen Hilfsmittel sowie das selbstständige Erschließen weiterer Texte in dieser Sprache ermöglicht. Aufbauend auf Grundkenntnisse wird eine orientalische Sprache weiter vertieft. Die Studierenden schärfen ihr logisches Denken, vertiefen ihr Verständnis der eigenen Sprache und erweitern ihr Empfinden für fremde Ausdrucksweisen durch die Auseinandersetzung mit den Strukturen und Ausdrucksweisen der fremden Sprache.
Die altägyptische Hieroglyphenschrift ist eine der ältesten aufgezeichneten Schriften der Menschheitsgeschichte. Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Hieroglyphenschrift und die Sprache des Mittleren Reiches in Ägypten (etwa 2050-1800 vor Chr.), auch bekannt als Mittelägyptisch oder klassische ägyptische Sprache. Obwohl die altägyptische Sprache in späteren Perioden erhebliche Veränderungen durchlief, wurde Mittelägyptisch weiterhin für monumentale Inschriften und religiöse Texte verwendet. Daher bildet es die Grundlage der altägyptischen Philologie. Der Kurs kombiniert Grammatikunterricht mit praktischer Arbeit an altägyptischen Texten. Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, einfache Inschriften zu lesen, zu übersetzen und zu analysieren. Darüber hinaus verfügen sie über die notwendigen Grundlagen für einen fortgeschrittenen Kurs in Mittelägyptisch, mit Schwerpunkt auf dem verbalen System.
Vortrag des LV-Leiters, mit Diskussionsmöglichkeit
Schriftliche Prüfung
Bussmann, R. 2017. Complete Middle Egyptian. A New Method for Understanding Hieroglyphs. Reading Texts in Context. London: John Murray Learning (Pflicht, wird vom Dozenten im Pdf-Format zur Verfügung gestellt).
- Wahlpakete
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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640111-0 | 12.12.2024 17:00 - 09.01.2025 12:00 |
10.01.2025
10:15
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Matic U. |