640140 VO Epochen der Vorderasiatischen Archäologie I: Der Südkaukasus in der Spätbronze- und Frühen Eisenzeit
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.09.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb übergreifender Kenntnisse der materiellen Kulturentwicklung Vorderasiens.
In der Vorlesung zur Spätbronze- und Frühen Eisenzeit im Südkaukasus werden verschiedene Aspekte im Zeitrahmen von 1500 bis etwa 800 v. Chr. behandelt. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Chronologie und den zeitlichen Rahmen, wobei wichtige Datierungsmethoden und kulturelle Entwicklungen beleuchtet werden. Dabei werden bedeutende archäologische Fundorte und Kulturen der Region beleuchtet.
Im Weiteren werden Themen zu den archäologischen Befunden wie Siedlungsstrukturen, architektonischen Merkmale und urbanen Entwicklungen während dieser Zeitperiode im Südkaukasus besprochen. Begleitet werden die Inhalte durch Präsentationen zur materielle Kultur, einschließlich Keramik und Kleinfunden.
Letztlich werden ebenso Themen zu aktuellen Forschungen in der Feldarchäologie, archäologische Methoden sowie neuen Forschungsfragen und Debatten behandelt.
Schließlich werden die archäologischen Befunde und Erkenntnisse in den breiteren historischen Kontext der Region ein, einschließlich politischer, sozialer und ökonomischer Entwicklungen. Durch diese Vorlesung erhalten die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Spätbronze- und Frühe Eisenzeit im Südkaukasus und deren Bedeutung in der Vorderasiatischen Archäologie.
Vorlesung und Diskussion
Schriftliche Abschlussprüfung
wird in der Vorlesung bekannt gegeben
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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640140-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Kuntner W. |