640141 VO Epochen der Vorderasiatischen Archäologie II: Neolithikum
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.09.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb übergreifender Kenntnisse der materiellen Kulturentwicklung Vorderasiens
Die Vorlesung "Epochen der Vorderasiatischen Archäologie II: Neolithikum" behandelt das Präkeramische und Keramische Neolithikum im Vorderen Orient. Sie beginnt mit einer Einführung in das Neolithikum, in der der Zeitrahmen, die geografische Ausdehnung und wesentliche Merkmale erläutert werden. Von dort aus beleuchtet die Vorlesung verschiedene Aspekte, wie beispielsweise Siedlungsmuster, indem der Übergang von einer mobilen zu einer sesshaften Lebensweise und das Entstehen dauerhafter Siedlungen betrachtet wird. Es wird die Domestizierung von Pflanzen und Tieren während dieser Periode und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf menschliche Gesellschaften untersucht, einschließlich Veränderungen in den Subsistenzstrategien und der sozialen Organisation.
Die materielle Kultur des Neolithikums, einschließlich Keramik, Werkzeuge und andere Artefakte, wird analysiert, um technologische Fortschritte, künstlerische Ausdrucksformen und Verschiebungen in der Materialproduktion zu verstehen. Architektur und Urbanisierung in der neolithischen Ära werden ebenfalls diskutiert, wobei Bautechniken, Siedlungsstrukturen und die Auswirkungen des städtischen Wachstums beleuchtet werden.
Die soziale Organisation und religiösen Überzeugungen neolithischer Gesellschaften werden anhand archäologischer Funde wie Bestattungspraktiken, Ritualstätten und symbolischer Artefakte untersucht. Die Vorlesung behandelt auch Handelsnetzwerke und Austauschsysteme zwischen neolithischen Gemeinschaften sowie Umwelt- und klimatische Faktoren, die ihre Entwicklung beeinflussen.
Interdisziplinäre Forschungsmethoden und -ansätze, die bei der Untersuchung des Neolithikums verwendet werden, einschließlich Archäologie, Anthropologie und Umweltwissenschaft, werden erkundet. Fallstudien und regionale Variationen im Vorderen Orient werden hervorgehoben, um den Studierenden ein nuanciertes Verständnis für die Vielfalt und Komplexität neolithischer Kulturen in der Region zu vermitteln.
Vorlesung mit Diskussionsmöglichkeit
schriftliche Abschlussprüfung
Literaturliste wird laufend ergänzt
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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640141-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Heinsch-Kuntner S. |