640200 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Auf den Spuren der Römer in Österreich
Sommersemester 2022 | Stand: 21.01.2022 | LV auf Merkliste setzenVerarbeiten und Kontextualisierung von Informationen (Quellen und/oder Forschungsliteratur) nach fachwissenschaftlichen Regeln; Kenntnisse in praktischer Quellenarbeit und in der kritisch-methodischen Reflexion historischer Inhalte. Vertiefung der Kompetenz im Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Quellen- und Literaturverzeichnis; Fußnotenapparat, etc.) und Fertigkeiten im Verfassen historischer Abhandlungen anhand eines ausgewählten Themas aus den verschiedenen historischen Epochen und Disziplinen.
Das Seminar führt in grundlegende fachwissenschaftliche Arbeitstechniken (Recherche, Abfassen einer historischen Abhandlung) sowie in das Themenfeld "Spuren der Römischen Herrschaft in Österreich" ein. Parallel zur historischen Entwicklung berücksichtigen die Themen jeweils relevante gesellschaftliche, ökonomische, kulturelle und religiöse Aspekte der römischen Provinzen Raetia, Noricum und Pannonia. Aus diesem Gegenstandsbereich entwickeln und schreiben die Studierenden unter strukturierter Anleitung ihre Bachelorarbeit und präsentieren das Konzept sowie Zwischenergebnisse. Die individuelle Wahl eines historischen Themas im angegebenen Zeitraum ist erwünscht.
Lektüre und Analyse von Forschungsliteratur und Quellen; eigenständige studentische Recherchen; Gruppenarbeit und Peer Assessment; Präsentationen und Diskussionen; Dozent*innenvortrag
Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar, Präsentationen, Peer Assessment, Bachelorarbeit
Wird in der Lehrveranstaltung besprochen.
Positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 12 und 13
Der Nachweis über das positiv absolvierte zweite Proseminar (Pflichtmodul 12 oder 13) sollte bis Ende April 2022 erbracht werden.
Das Seminar wird teilweise als Block-Lehrveranstaltung abgehalten (siehe Termine).
Online-Anmeldung erforderlich!
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
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17.15 - 18.45 | online (Alte Geschichte und Altorientalistik) online (Alte Geschichte und Altorientalistik) | ||
Mi 16.03.2022
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17.15 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
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17.15 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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17.15 - 20.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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17.15 - 20.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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17.15 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |