641045 "Die Kunst des Spin" - mit guten Geschichten Produkte und Personen verkaufen
Sommersemester 2012 | Stand: 31.07.2012 | LV auf Merkliste setzen641045
"Die Kunst des Spin" - mit guten Geschichten Produkte und Personen verkaufen
VU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Einführung in die Mechanismen des "Spin"
"Spin-Doctoren" waren ursprünglich Produkte des US-aermikanischen Wahlkampfs. Ihre Aufgabe während des Wahkampfes: jeden Fakt, jedes Vorkommnis, jede Aufregung so zu deuten, dass der eigene Kandidat möglichst "gut" aussieht und damit die Zustimmung maximieren. Inzwischen gibt es Spin auch in europäischen Wahlkämpfen - und allmählich erobert er auch die Wirtschaft. Immer mehr Top-Manager leisten sich eigene Spin-Doctoren um sich selbst an der Spitze von Unternehmen abzusichern und ihre Entscheidungen möglichst gut zu verkaufen. Und spätestens seit die Medien über Karrieren mitentscheiden, zahlt sich ein solcher "Doctor" für die Auftraggeber sogar finanziell aus. In der LV sollen die Mechanismen des Spin, die wichtigsten Protagonisten dieser Form der Kommunikation und ihre Arbeitsweisen untersucht und die Auswirkungen auf Meinungsbildung, Demokratie und Märkte thematisiert werden.
Anwesenheit, Referat
Beginn: 05.03.2012
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 20.04.2012
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Sa 21.04.2012
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Fr 11.05.2012
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Fr 11.05.2012
|
10.30 - 13.00 | Studio A Studio A | Barrierefrei | |
Sa 12.05.2012
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Fr 29.06.2012
|
10.30 - 16.00 | Studio A Studio A | Barrierefrei |