641100 Human-Animal Studies als Brücke zwischen Universität und Gesellschaft
Sommersemester 2017 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzenVertiefung des Verständnisses für das Fachgebiet Human-Animal Studies. Erwerb von Vermittlungs- und Weiterentwicklungskompetenzen für diese Disziplin in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie etwa Schulpädagogik, nonformaler Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie, Architektur, Literatur, Sprache, Umweltmanagement, Wirtschaft, Politik und vielen anderen mehr.
Die Mensch-Tier-Beziehung ist komplex und rückt immer mehr ins Blickfeld akademischen Interesses, nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in der Philosophie, den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Human-Animal Studies untersuchen die Mensch-Tier-Beziehung interdisziplinär und werfen einen kritischen Blick auf die aktuellen (und historischen) Gestaltungen der Beziehung zwischen Mensch und Tier; daher bieten sie sich idealiter an, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schlagen, sodass ein wechselseitiger Wissenstransfer erfolgen kann.
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden gemeinsam mit uns Möglichkeiten erarbeiten, wie das Thema Mensch-Tier-Beziehung für verschiedenste gesellschaftliche und berufliche Settings aufbereitet werden kann bzw. wie man im eigenen fachlichen Bereich dazu beitragen kann, Human-Animal Studies in die Gesellschaft zu integrieren und damit bessere Bedingungen für Tiere zu erzielen.
Wir werden gemeinsam unterschiedliche Aufgaben bearbeiten, so z.B. wissenschaftliche Artikel zum Thema diskutieren, über bestimmte Themen referieren, Textanalysen vornehmen, die Gesellschaft kritisch reflektieren, Bildungssystem und eigenes Handeln betrachten, praktische Umsetzungsmöglichkeiten tierethischer Überlegungen erarbeiten etc.
Neben aktiver Teilnahme am Seminar und dem Halten eines Referates ist ein Portfolio zu den im Seminar bearbeiteten Aufgaben abzugeben.
Besuch der Ringvorlesung „Human-Animal Studies – Das Mensch-Tier-Verhältnis im Fokus wissenschaftlicher Forschung“ sowie Ablegung einer entsprechenden Prüfung. Kontakt für weitere Fragen: gabriela.kompatscher@uibk.ac.at.
Die LV richtet sich an alle interessierten Studierenden. Was die Anerkennung dieser LV in Ihrem Fach betrifft, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweiligen Studienbeauftragten.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Griechisch (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 03.04.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 29.05.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2017
|
14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei |