641204 Literatur, Denken, Kunst I: Mythentheorien am Beispiel des filmischen Entwicklungsweges der »Odyssee«

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 05.02.2024 LV auf Merkliste setzen
641204
Literatur, Denken, Kunst I: Mythentheorien am Beispiel des filmischen Entwicklungsweges der »Odyssee«
VU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Diese Lehrveranstaltung verfolgt drei Ziele: In einem ersten Schritt sollen die Studierenden mit grundlegenden Texten der modernen Mythentheorie vertraut gemacht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei v.a. die theoretischen Ansätze und Thesen von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, sowie von René Girard und Jan Assmann. Um die vielfältigen Position der modernen Mythentheorie in einem paradigmatischen Überblick zu veranschaulichen, werden außerdem in Auszügen Texte von Claude Lévi-Strauss, Roland Barthes, Marshall McLuhan, Jean-Jacques Wunenburger u.a.m. zur Diskussion gestellt. In einem zweiten Schritt wird die praktische Anwendbarkeit dieser Theorien am Beispiel der »Odyssee« überprüft. Und schließlich werden in einem dritten Schritt filmische Neuperspektivierungen und Neukontextualisierungen des Odysseus-Mythos aus mythentheoretischer Perspektive untersucht. Besondere Berücksichtigung finden dabei »intermediale Transpositionen« und »transmediale Analogien« (Werner Wolf) wie sie z.B. in Stanley Kubricks »2001: A Space Odyssey« (1968), Jim Jarmuschs »Dead Man« (1995) oder Ethan und Joel Coens »O Brother, Where Art Thou?« (2000) anzutreffen sind.
Die vielfältige und komplexe Welt der antiken Mythen wird in heutiger Zeit besonders stark durch das Medium Film tradiert. Welche Veränderungen und Neuperspektivierungen erfahren aber antike Mythen, wie z.B. jener von Odysseus, im filmischen Kontext des 20. und 21. Jahrhunderts? Und wie lassen sich bestimmte mythentheoretische Positionen über die Grenzen des sprachlichen, schriftlich-fixierten Mediums Literatur hinaus (z.B. im Film) anwenden? Im Rahmen der LV soll diesen Fragen anhand von Analysen des Homer’schen Epos und verschiedener filmischer Bearbeitungen des Odysseus-Mythos nachgegangen werden. Neben den bereits genannten Filmen werden außerdem sowohl »klassische« Literaturverfilmungen berücksichtigt wie die Monumentalversion »Ulisse« (1954; Regie: Mario Camerini), als auch Filme, die sich auf einer metadiskursiven Ebene mit dem antiken Stoff beschäftigen wie Jean-Luc Godards »Le Mépris« (1963).
Die mythentheoretischen Grundpositionen sowie deren Anwendung auf Homers Epos werden anhand von Vorträgen der LV-Leiterin sowie in Diskussionsgruppen mit den Studierenden erarbeitet. Die Filme und ihre Bezüge zum Odysseus-Mythos werden in Referaten und anschließenden Diskussionen ausgearbeitet.
Um die LV positiv abzuschließen, muss ein Referat (Zeitrahmen ca. 30 min.) gehalten, sowie eine mündliche Prüfung (ca. 15 min) abgelegt werden. (Falls von den Studierenden gewünscht, kann die mündliche Prüfung auch durch eine schriftliche Arbeit (Umfang ca. 15 Seiten) ersetzt werden.) Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung miteinbezogen.
7.Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München: Beck 1999. 8.Barner, Wilfried u.a. (Hg.): Texte zur modernen Mythentheorie. Stuttgart: Reclam 2007. 9.Girard, René (Hg.): Die verkannte Stimme des Realen. Eine Theorie archaischer und moderner Mythen. München u.a.: Carl Hanser 2005. (Edition Akzente Hanser) 10.Horkheimer, Max / Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung. Frankfurt a. M.: Fischer 172008. 11.Zimmermann, Bernhard: Mythos Odysseus. Texte von Homer bis Günter Kunert. Leipzig: Reclam, 2004.
Beginn: x
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.10.2010
09.00 - 12.30 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei
Di 09.11.2010
09.00 - 12.30 40112 40112 Barrierefrei
Di 23.11.2010
09.00 - 12.30 40112 40112 Barrierefrei
Di 07.12.2010
09.00 - 12.30 40112 40112 Barrierefrei
Di 11.01.2011
09.00 - 12.30 40112 40112 Barrierefrei
Di 25.01.2011
09.00 - 13.30 40112 40112 Barrierefrei