641206 Maurice Maeterlinck-Pionier der Theaterreform

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 19.02.2007 LV auf Merkliste setzen
641206
Maurice Maeterlinck-Pionier der Theaterreform
SE 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Komparatistischer Vergleich der Innovationen von Maeterlinck und Cµechov für Drama und Bühne der europäischen Theaterreform um 1900
Der belgische Dramatiker Maurice Maeterlinck (1862-1949) gehört in den Umkreis des französischen Symbolismus und war inspiriert von der Theaterutopie von Stéphane Mallarmé. Er kehrte sich ab vom Bühnenillusionismus und schuf mit seinem "drame statique" das "théatre abstrait" (Jarry) und mit seinen theatrologischen Schriften ("Die Alltagstragik", "Das Androidentheater") Grundlagen der Theatermoderne. Zu wenig hat man beachtet, daß er entscheidenden Einfluß auf die vier "großen" Stücke seines Zeitgenossen Anton Cµechov (1860-1904) hatte, der mit ihnen im Maßstab der Weltliteratur einen neuen Dramentypus schuf,das "polyphone Drama". Groß war außerdem seine Wirkung auf das "Theater der Grausamkeit" von Antonin Artaud. Ausgangspunkt wird die Lektüre und Analyse von Maeterlincks vier wichtigsten Stücken sein.
Hermeneutische Analyse ausgewählter Dramen von Maeterlinck anhand von genauer Lektüre und audiovisueller Präsentation, Einführung in Grundfragen der Intermedialität und Theatersemiotik
Mündliches Referat, schriftliche Seminararbeit
1. Maurice Maeterlinck: Die frühen Stücke Bd. 1 und 2. Übers. u. hg. v. Stefan Gross.- München 1983. (Bd. 1: Der Eindringling, e Blinden, Pelléas et Mélisande; Bd. 2: Intérieur, Der Tod des Tintagile) 2. Maurice Maeterlinck: Prosa und kritische Schriften 1886 - 1896. Übersetzt und herausgegeben von Stefan Gross. - Bad Wörishofen 1983. (Darin: Alltagstragödie, Androidentheater) 3.Birkenhauer Theresia: Schauplatz der Sprache - das Theater als Ort der Literatur. Maeterlinck, Cechov, Genet, Beckett, Müller.- Berlin 2005. 4. Marianne Kesting: Vermessung des Labyrinths. Studien zur modernen Ästhetik.- Frankfurt/Main 1965 (Kap. II Theater, Maeterlinck, Strindberg, Artaud). 5. Maria Deppermann: Dramaturgie der Stille - Cµechov und Maeterlinck. Prolegomena zu einem Vergleich.- In: Anton P. Cµechov - Philosophische und religiöse Dimensionen im Leben und im Werk. Vorträge des Zweiten Internationalen Cµechov Symposiums Badenweiler, 20.–24. Oktober 1994. Hg. v. Vladimir B. Kataev, Rolf-Dieter Kluge und Regine Noheyl.- München 1997, 151–74.
Beginn: Vorbespechung Di.10.10.2006, 13.00-14.00 Uhr
Fr. 17.11., 24.11., 01.12.06., 19.01.07
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.11.2006
10.00 - 15.00 40105 SR 40105 SR
Fr 24.11.2006
10.00 - 15.00 40105 SR 40105 SR
Fr 01.12.2006
10.00 - 15.00 40105 SR 40105 SR
Fr 19.01.2007
10.00 - 15.00 40105 SR 40105 SR