641207 Romantik Interart - Literatur u.a. Künste in der ersten Avantgarde der Moderne

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 05.07.2004 LV auf Merkliste setzen
641207
Romantik Interart - Literatur u.a. Künste in der ersten Avantgarde der Moderne
SE 2
wöch.
keine Angabe
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Darstellung, Diskussion und Kritik neuer Positio- nen der Forschung zur Theorie und Geschichte der europäischen Romantik in ihrem Verhältnis zur "Ästhetischen Moderne" (Jauss, Vietta/Kemper, Bohrer, Behler) unter besonderer Berücksichtigung der Interdependenz der Künste.
Die Romantik gilt heute als Beginn der "Ästheti- schen Moderne". Wie das christliche Mittelalter und die Renaissance, brachte die Romantik eine Umwälzung in der Kunst hervor. Die Grenzen der Gattungen wurden verwischt und die Schranken zwischen den Künsten überstiegen. Das Programm der "ästhetischen Revolution" um 1800 zielte ab auf eine "progressive Universalpoesie" und eine Wiedervereinigung der Künste. Maler wie Caspar David Friedrich, Blake, Goya und Delacroix schufen eine neue Aura der Freiheit des Unbewußten und einer romantischen Pittura meta- fisica. Musiker wie Schubert oder Chopin schlugen eine Bresche für die Lyrik in der Musik. Einen völlig neuen Aufschwung nahm die Oper mit Webers "Freischütz"; Beethovens "Fidelio", Verdis "La Traviata", Berlioz' "Damnation de Faust", Wagners "Fliegendem Holländer", Cµajkovskijs "Eugen Onegin" oder Musorgskijs "Boris Godunov".
Methodisch geht es um Wechselbeziehungen zwischen der Literatur und den anderen Künsten, die als neues Arbeitsgebiet in der Komparatistik einen besonderen Stellenwert haben. Dazu dient uns der typologische Vergleich ebsenso wie die Motivge- schichte.
Das Seminar kann auch als Proseminar oder Übung angerechnet werden und ist auch für Anfänger geeignet. Für Seminar und Proseminar ist ein mündliches Referat und eine schriftliche Arbeit erforderlich (20 bzw 10 Seiten).
Eckhart Kleßmann: Die deutsche Romantik.- Köln 1979. Raymond Cogniat: Malerei der Romantik. Vorwort Jean Cassou.- Lausanne 1967. UBI Norbert Wolf: Klassizismus und Romantik.-Stg 2002. Klaus Lankheit: Die Frühromantik und die Grundla- gen der "gegenstandslosen Malerei".- In: Neue Heidelberger Jahrbücher 1951, S. 55-90. Dahlhaus, Carl und Miller, Norbert: Europäische Romantik in der Musik. Stuttgart [u.a.]: Metzler ? Gerald Chapple, Frederick Hall & Hans Schulte (Hg.): The Romantic Tradition. German Literature & Music in the Nineteenth century.- NY u.a.: Univ. Press of America 1992.
Das Seminar kann auch als Proseminar oder Übung angerechnet werden und ist auch für Anfänger geeignet.
Beginn: 14. Oktober 2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 21.10.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 28.10.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 04.11.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 11.11.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 18.11.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 25.11.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 02.12.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 09.12.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 16.12.2003
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 13.01.2004
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Fr 16.01.2004
10.00 - 17.00 40105 SR 40105 SR
Di 20.01.2004
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR
Di 27.01.2004
17.00 - 19.00 40105 SR 40105 SR