641208 Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: Wiener Festwochen 2005

Sommersemester 2005 | Stand: 21.07.2005 LV auf Merkliste setzen
641208
Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: Wiener Festwochen 2005
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
Die Wiener Festwochen sind ein weltweit renommiertes, spartenübergreifendes österreichisches Festival. Die Grenzen zwischen Theater, Musik und Tanztheater, Kammermusik, Film und Videoinstallation werden überschritten und neue Publikumsschichten sollen angezogen werden. Studierende des ersten und zweiten Studienabschnitts sind eingeladen, beim spannenden Dialog zwischen akademischem und theatralischem Diskurs mitzuwirken. Ausgewählte Produktionen werden im kulturellen Kontext analysiert und im Rahmen einer Exkursion angeschaut - eine einmalige Gelegenheit, Kulturmanagement konkret im aktuellen Vollzug zu erfahren.
Europäisches Theater am Puls der Zeit - das ist die Devise der Wiener Festwochen unter ihrem Intendanten Luc Bondy. Wir wollen die Gelegenheit wahrnehmen, Welttheater auf hohem Niveau in zeitgenössischer Ausprägung in Österreich kennenzulernen. Nach sorgfältiger wissenschaftlicher Vorbereitung sollen ausgewählte Produktionen angeschaut und analysiert werden. Die Auswahl wird nach Erscheinen des Programms rechtzeitig zum SS 2005 bekannt gegeben werden.
Grundsatzreferate zu den geplanten Aufführungen anhand ausgewählter Literatur, die im Verlauf des Vortrags zur Diskussion gestellt werden.
Je nach Anrechnungsmodus entweder Referat und schriftliche Arbeit oder Referat und Protokoll.
Literaturangaben zu den einzelnen Aufführungen werden bei der Vorbesprechung nachgeliefert. www.festwochen.at Awecker, Maria (Red.): Wiener Festwochen 1951 – 2001. Ein Festival zwischen Repräsentation und Irritation. Salzburg; Wien [u.a.] 2001.
Beginn: Vorbesprechung 7.März 2005