641213 Übung zur Literaturtheorie: Positivismus-Marxismus-Kritische Theorie"

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 04.07.2002 LV auf Merkliste setzen
641213
Übung zur Literaturtheorie: Positivismus-Marxismus-Kritische Theorie"
UE 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
In einem ersten Schritt werden Positivismus, Marxismus und Kritische Theorie kurz in ihren Grundzügen dargestellt. Dabei werden zum einen deren Hauptideen und zum anderen ihre wichtigsten Begriffe erarbeitet. Dazu werden besonders ausgewählte Textstellen herangezogen. Z.B. werden die Begriffe Arbeit und Produktion anhand der "Kritik der Politischen Ökonomie" von Marx dargestellt. Des weiteren wird ein Überblick über den aktuellen Stand vermittelt, der Einsichten in die Weiterentwicklung der einzelnen Theorien geben soll. So haben sich etwa New Historicism und Cultural Marxism aus einer Vereinigung von marxistischen, poststrukturalistischen und historischen Theorieelementen herausgebildet. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt jedoch auf den Klassikern: Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Georg Lukács u.a.
In den ersten Einheiten wird eine Einführung in die oben genannten Theorien vermittelt. In den folgenden Stunden soll eine ausführliche und genaue Lektüre weniger Texte stattfinden. Die Lektüre der Primärtexte soll einerseits über die ersten Hindernisse hinweghelfen, und andererseits ein unmittelbaren Zugang zu diesen Texten, der auf den eigenen Leseerfahrungen beruht, sein.
Der einführende Teil wird mehr oder weniger "Vorlesungscharakter" besitzen, wobei schon hier einzelne Texte gelesen und besprochen werden sollen. In einem zweiten Teil werden die Primärtexte einer ausführlichen Lektüre unterzogen.
Mitarbeit, schriftliche Prüfung
Benjamin Walter, 1963: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Fr/a.M. Adorno Theodor W., 1981: Zum Gedächtnis Eichendorffs. In. ders Noten zur Literatur.S.69-95. Frt/a.M. Lukács Georg, 1972: Probleme der Naturschönheit. In. ders. Ästhetik. Band III. Neuwied. S. 575-607. Jameson Frederic 1988: Das politische Unbewußte. Literatur als Symbol sozialen Handelns. Reinbek
erster Teil des sechsemestrigen Zyklus zur Literaturtheorie
Beginn: 3. Oktober 2002
Mo. 17.00-18-30 Uhr, SR 40103