645100 EX Historische Exkursion: Tabak, Whiskey, Nähmaschinen, Schiffe: Schottland in der Neuzeit
Sommersemester 2022 | Stand: 15.09.2022 | LV auf Merkliste setzen- Exemplarisches Erlernen der Erkenntnismöglichkeiten über historische Landschaften und deren Erschliessung
- Kenntnis der didaktischen Möglichkeiten der Nutzung von Museen und Erinnerungsorten
Die Exkursion widmet sich der Geschichte Schottlands mit Schwerpunkt in der Neuzeit. Die Geschichte dieser Region am Rande Europas wird einerseits mit Besichtigungen und Führungen der Frage nachgehen, wie sich das moderne Schottland seit dem 17. Jahrhundert entwickelte und zweitens an Beispielen demonstrieren, wie die Geschichte Schottlands in der heutigen Geschichtskultur dargestellt und politisch diskutiert wird. Wichtige Themen werden die schottische frühneuzeitliche Religions- und Sozialgeschichte sowie die Industrialisierung und Urbanisierung sein.
Unser Quartier wird voraussichtlich in Glasgow sein, das im 19. Jahrhundert als die (nach London) "second city of the Empire" bezeichnet wurde. Von hier werden wir Glasgow und Edinburgh sowie ihre Umgebung bereisen und auch einen Abstecher in die Highlands machen. Die Exkursion wird nach Abschluss der Semesterlehre voraussichtlich im Juli stattfinden.
Führung bzw. Vortrag seitens der Exkursionsleiter bzw. lokaler Experten; Bereitstellung von historischem Informationsmaterial durch die TeilnehmerInnen; Diskussion vor Ort. Diskussionsbereitschaft
aktive Exkursionsteilnahme, Vorbereitung thematischer Einheiten und abschließender Essay
Literaturliste wird in der Exkursionsübung verteilt!
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Regelmässige Teilnahme an der begleitenden Übung ist obligatorisch!
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen