645105 UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Die Welt auf Papier: Universalgeschichten der Frühen Neuzeit
Sommersemester 2025 | Stand: 29.11.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen aus der Geschichte der Neuzeit sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
In einer Zeit des weltweiten Entdeckens, Reisens und Eroberns entstanden Universalgeschichtsschreibungen der Frühen Neuzeit – Werke, die tief in den Spannungen zwischen imperialer Expansion und kolonialer Kritik verwurzelt sind. Historiker, Missionare, Händler, „Schreibtischgelehrte“ und außereuropäische Chronisten prägten diese Werke, die sowohl aus persönlichen Beobachtungen als auch aus überlieferten Berichten schöpften. Die Auseinandersetzung zwischen europäischen und indigenen Perspektiven führte zu konkurrierenden Narrativen, die unterschiedliche Sichtweisen auf Zeit, Geschichte und Zivilisation widerspiegelten und die Herausforderung aufwarfen, diese vielfältigen Stimmen in eine kohärente Universalgeschichte zu integrieren.
In diesem Kurs untersuchen wir diese Quellen nicht nur als historische Berichte, sondern hinterfragen sie im Kontext ihrer Entstehung und Wirkung. Welche Veränderungen brachte die „Entdeckung“ Amerikas für das europäische Weltbild? Wie beeinflusste die Integration bisher unbekannter Weltregionen das Verständnis von Menschlichkeit und Zivilisation? Ziel des Kurses ist es, die ideologischen Spannungen und die Multiperspektivität dieser Geschichtsschreibungen zu entschlüsseln und die frühen Ansätze einer globalen Perspektive zu identifizieren, die weit vor der akademischen Etablierung der „Globalgeschichte“ liegen.
Lektüre, Analyse und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; Gruppenarbeit; Kurzreferate der Studierenden
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; Kurzreferat; schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Online-Anmeldung erforderlich! Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird erwartet. Vor dem Besuch dieser LV wird die Absolvierung der VO Basiswissen aus dem Kernfach Neuzeit empfohlen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
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19.00 - 20.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645105-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Ambach F. |