645105 UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Katholische Missionen in der Frühen Neuzeit
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 18.05.2025 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen aus der Geschichte der Neuzeit sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
In dieser LV arbeiten wir mit verschiedenen Quellengattungen, die Einblicke in unterschiedliche Räume und Formen katholischer Missionstätigkeit geben: Von päpstlichen Bullen, Jesuitenrelationen und den Akten der Kongregation „Propaganda Fide“ über gedruckte Missionsberichte und mehrsprachigen Katechismen bis zu indigenen Chroniken.
Wir fragen danach, mit welchen administrativen Mechanismen die römische Kurie ihre Missionare steuerte, und wie diese vor Ort als Kulturmittler:innen agierten, um Glaubensinhalte in fremde Lebenswelten hineinzutragen. Dabei untersuchen wir Strategien der römischen Kurie zur Steuerung missionarischer Aktivitäten. Wie wurden kulturelle und religiöse Differenzen zum Gegenstand wissenschaftlicher Beobachtung, politischer Propaganda und theologischer Kontroverse? Welche Materialität verbarg sich hinter Bildzyklen, Landkarten und Kupferstichen, und welche Stimmen blieben im Schatten dieser „offiziellen“ Narrative?
Indem die Studierenden diese Quellen mit aktuellen Theorieansätzen verknüpfen, gewinnen sie ein Gespür für das Spannungsfeld zwischen religiöser Bekehrung und epistemischer Aneignung. Sie lernen, katholische Missionen nicht als einseitige Bewegungen von Zentrum zu Peripherie zu verstehen, sondern als komplexe, konflikthafte und dialogische Prozesse, in denen globale Wissensordnungen, religiöse Zugehörigkeiten und soziale Hierarchien immer wieder neu ausgehandelt wurden.
Lektüre, Analyse und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; Gruppenarbeit; Kurzreferate der Studierenden
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche Ausarbeitungen.
Wird in der LV bekanntgegeben.
Online-Anmeldung erforderlich! Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird erwartet. Vor dem Besuch dieser LV wird die Absolvierung der VO Basiswissen aus dem Kernfach Neuzeit empfohlen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 21.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 04.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 18.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 02.12.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 16.12.2025
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 13.01.2026
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645105-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Ambach F. |