645201 UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": "Wie ein gefaltetes und zerknittertes Taschentuch". Der Temporal turn und die Faszination der Zeit in der Geschichte
Sommersemester 2022 | Stand: 06.04.2022 | LV auf Merkliste setzenTheoretische Reflektion über die Zielsetzungen von Geschichte; Vermittlung bzw. Vertiefung theoretischer Kenntnisse, hier insbesondere über die Dimension der Zeit in der Geschichte; Verstehen von aktuellen methodischen Diskussionen (und ihrer historischen Genese) sowie ihre Anwendung im wissenschaftlichen Arbeiten.
Wie beschreiben wir Zeit? Üblicherweise werden dafür Modelle herangezogen, die einen geraden Verlauf der Zeit von der Vergangenheit über die Gegenwart hinweg in die Zukunft im Sinne eines Zeitpfeils annehmen. Schaut man jedoch in die Quellen - wie auch auf das eigene alltägliche Wahrnehmen und Tun -, dann ist sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft ständig in der Gegenwart präsent. Achim Landwehr hat dafür den Begriff der Chronoferenzen geprägt - ein ständiges Bezugnehmen und damit Konstruieren von Vergangenheiten und Zukünften in der Gegenwart. Michel Serres schlug vor, dieses ständige "Miteinander-in-Berührung-Kommen" der Zeiten als ein "gefaltetes und zerknittertes Taschentuch" zu beschreiben.
Wir werden uns in dieser Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen zur Zeit - und damit dem diskutierten Temporal turn in der Geschichtswissenschaft - auseinandersetzen, aber diese Ansätze auch "auf den Boden bringen", indem wir nach der Anwendbarkeit der Modelle - etwa beim Aufspüren von Formbarkeit der Zeit über Kalender bis zur Wahrnehmung von Zeit in Tagebüchern - fragen.
Lesen und Diskutieren von geschichtstheoretischen Texten zum Phänomen Zeit, exemplarisches Anwenden der Modelle auf empirische Untersuchungen.
Lektüre und Diskussion von wissenschaftlichen Texten, Aufbereitung und Diskussionsleitung eines theoretischen Zugangs, Suchen und Präsentieren von empirischen Beispielen, schriftliche Ausarbeitung zweier theoretischer Texte mit Fokus auf die praktische Anwendung im Ausmaß von etwa zehn Seiten (incl. wissenschaftlichem Anmerkungsapparat).
Basisliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, die Recherche von weiterer Literatur stellt einen Teil der zu leistenden Aufgabe dar.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | Ersatztermin am 24.05. 12.00-13.30 |
Di 10.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 28.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |