645208 PS Österreichische Geschichte: Bonnie Prince Charlie & Andreas Hofer. Schottische und Tiroler Erinnerungskulturen im Vergleich
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 29.06.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben Praxis im Umgang mit Erinnerungskultur. Darüberhinaus beherrschen sie die Grundlagen der Quellenkritik, notwendige Quellen und Fachliteratur können selbstständig recherchiert werden, neu erarbeitetes Wissen kann in stringenter mündlicher und schriftlicher Form präsentiert werden. Zur Bearbeitung eines überschaubar dimensionierten geschichtswissenschaftlichen Themas kann eine relevante Fragestellung formuliert und in einem wissenschaftlichen Text bearbeitet werden.
Bonnie Prince Charlie und Andreas Hofer sind zwei bekannte Beispiele von "Helden", die im Rahmen von Erinnerungskultur zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Inhalten gefüllt wurden. Im Zentrum des Proseminars steht der Vergleich wie auch die Verflechtung der schottischen und Tiroler Erinnerungskultur. Dabei geht es um die ganze Bandbreite von Facetten, die sich mit den Ereignissen des Jakobiteraufstands von 1745/46 und der Tiroler Erhebung von 1809 verbinden lassen.
Das Proseminar wird in deutscher und englischer Sprache stattfinden. Die Proseminararbeiten können auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.
Vorbereitung und Diskussion wissenschaftlicher Texte, Quellenanalyse, interaktive Präsentation der bearbeiteten Fragestellung und Quellen, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Mitarbeit, interaktive Präsentation, Verfassen und Besprechen eines Konzepts und einer Proseminararbeit.
Literaturrecherche ist Teil der zu leistenden Aufgaben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2021 erbracht werden.
Online-Anmeldung erforderlich!
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.10.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.10.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.10.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.10.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 03.11.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.11.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.11.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.11.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.12.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.12.2021
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.01.2022
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.01.2022
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.01.2022
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.02.2022
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |