645210 SE mit Bachelorarbeit Österreichische Geschichte: Die Farben der (österreichischen) Geschichte
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 14.08.2024 | LV auf Merkliste setzenBefähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der österreichischen Geschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
Farben sind - und waren - allgegenwärtig. Spannend werden Untersuchungen, wenn man danach fragt, warum und in welchem Kontext für welche Objekte welche Farben verwendet wurden oder verwendet werden durften/mussten. Das kann sehr viel über eine Gesellschaft aussagen. Zugleich lässt sich aber auch an die Farbenlehre denken, die seit dem Mittelalter der Frage nachgegangen ist, welche Wirkungen Farben auf Menschen haben können.
Die Auswahl der zu analysierenden Quellen ist breit gestreut: Buchmalerei, Stoffe, Mode und Kleiderordnungen, Uniformen, Wappen, Flaggen und Orden, Landkarten, Häuserfassaden, Mobiliar, gelehrte Abhandlungen, Gemälde, Zeitschriften, Karikaturen, ...
Das Seminar unterstützt und begleitet die Bachelorarbeit arbeitstechnisch und inhaltlich. Input der LV-Leiterin, Lektüre und Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen, mündliche interaktive Präsentationen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit, Übungen, Mitarbeit bei Diskussionen und interaktiven Präsentationen, Verfassen und Besprechen eines schriftlichen Konzepts und einer Bachelorarbeit (ca. 35 Seiten).
Grundlegende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Darüberhinaus ist Literaturrecherche Teil der zu leistenden Aufgaben.
Ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12. Der entsprechende Nachweis muss bis Ende Oktober 2024 erbracht werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
|
15.30 - 18.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |