645210 PS Österreichische Geschichte: Entangled Global Worlds: Trade, Religion, and Culture during the European Expansion, 1500-1800
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 04.06.2025 | LV auf Merkliste setzenErwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der österreichischen Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
This course explores the complex and often contradictory dynamics of global entanglements in the early modern period, with a particular focus on interactions between Europe, South America, and Southeast Asia. Covering the period from 1500 to 1800, we examine how missionary activity, long-distance trade, and knowledge circulation influenced both European and local societies.
The Proseminar combines theoretical reflection with close readings of primary sources—including letters, missionary reports, travel narratives, and trade records—as well as key texts from recent scholarship. Students will be encouraged to critically assess Eurocentric perspectives and engage with the multidirectional and asymmetrical flows of human mobility, material exchange, and knowledge circulation.
Quellen- und Literaturdiskussion, Textvorbereitung, Referat(e), schriftliche Abgabe(n)
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit beziehungsweise Teilnahme an der Diskussion im Plenum insbesondere bei Lektüre- und Präsentationsterminen; Präsentation; schriftliche Abschlussarbeit.
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2025 erbracht werden.
Online-Anmeldung erforderlich! Englischkenntnisse erfoderlich: Die Studierenden können im Kurs wahlweise die deutsche oder englische Sprache verwenden (mündlich bevorzugt Englisch).
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 14.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 21.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 28.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 04.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 11.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 18.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 25.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 02.12.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 09.12.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 16.12.2025
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 13.01.2026
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 20.01.2026
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 27.01.2026
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10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645210-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Garloff M. |