645211 SE mit Bachelorarbeit Österreichische Geschichte: Allerley Specerey und Galanterie Waren - Märkte, Konsum und Materielle Kultur im Alpenraum
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 05.10.2021 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fähigkeiten zur Anfertigung einer längeren historischen Arbeit (Bachelorarbeit); Einführung in die Quellenarbeit und Forschungsmethoden zur Kultur- und Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit; Diskussion von Forschungsproblemen im Kontext der Seminarthematik und interaktive Präsentation des neuerworbenen Wissensstandes.
Das Seminar thematisiert wirtschaftliche Entwicklungen und Lebenswelten in Tirol und dem Alpenraum der Frühen Neuzeit. Dabei werden unterschiedliche Orte des Handels (Märkte) in ihrer regionalen Prägung und Wege verfolgt, die globale Konsumgüter wie Gewürze, Kaffee, Zucker oder Textilien von der Produktion bis zu den Konsument*innen nahmen. Dem Angebot folgend werden Konsum und die Verwendung von Objekten (Materielle Kultur) selbst untersucht: Welche Quellen geben uns Aufschluss über den Besitz eines bäuerlichen Haushalts oder über die Sammlungen von Luxusgegenständen an frühneuzeitlichen Höfen? Am Beispiel frühneuzeitlicher Kleidung werden soziale Differenzierungen (Kleiderordnungen), Modestile und Praktiken der Wiederverwertung in den Blick genommen.
Das Seminar unterstützt und begleitet die Bachelorarbeit arbeitstechnisch und inhaltlich. Input der LV-Leiterin; Lektüre und Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur; mündliche, interaktive Präsentationen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit, Übungen, Mitarbeit bei Diskussionen und interaktiven Präsentationen, Verfassen und Besprechen eines schriftlichen Konzepts und einer Bachelorarbeit (ca. 30 Seiten).
Grundlegende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Darüberhinaus ist Literaturrecherche Teil der zu leistenden Aufgaben.
Ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2021 erbracht werden.
Nach Möglichkeit werden mehrere Sitzungen als Kurzexkursion (Archiv/Museumsbesuch) stattfinden.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen