645212 PS Österreichische Geschichte: Sprachenstreit im (alt)österreichischen Unterrichtswesen
Sommersemester 2021 | Stand: 16.12.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden beherrschen die Grundlagen der Quellenkritik; notwendige Quellen und Fachliteratur können selbstständig recherchiert werden; neu erarbeitetes Wissen kann in stringenter mündlicher und schriftlicher Form präsentiert werden. Zur Bearbeitung eines überschaubar dimensionierten geschichtswissenschaftlichen Themas kann eine relevante Fragestellung formuliert und in einem wissenschaftlichen Text bearbeitet werden.
Bereits vor Erlass des „Staatsgrundgesetzes über die allgemeinen Rechte der Staatsbürger für die im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder“ im Dezember 1867 gab es zahlreiche Bestrebungen seitens der gesetzgebenden Gewalt, Richtlinien für das multiethnische und entsprechend mehrsprachige Zusammenleben in der Habsburgermonarchie im Kontext des (Aus-)Bildungsbereiches, das nicht immer friktionsfrei verlief, zu etablieren.
Ausgehend von der Märzrevolution 1848 wird über den Zerfall von Österreich-Ungarn hinweg ein Bogen bis in die Anfangsphase der Zweiten Republik in Hinblick auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Primar-, Sekundar- sowie Tertiärstufe gespannt.
Im Rahmen dieses Proseminars wird versucht, Schlaglichter auf die Unterschiedlichkeit in Interpretation und Ausführung verschiedenster Gesetzgebungen sowie auf die damit einhergehenden Konflikte im Unterrichtswesen des cisleithanischen respektive österreichischen Raumes zu werfen und diese anhand exemplarischer Fallstudien erhellend darzustellen.
Quellen- und Literaturdiskussion, inhaltliche Inputs der LV-Leitung, schriftliche und mündliche Themenerarbeitung der Teilnehmenden
Mitarbeit, Zwischenabgaben, Referat, Proseminararbeit
Die inhaltliche Vorbesprechung und genaue Ausführungen zum Semesterplan werden in der ersten LV-Einheit erfolgen.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Online-Anmeldung erforderlich!
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen