645302 EX Historische Exkursion: Die Medizin und ihre Objekte
Sommersemester 2023 | Stand: 16.05.2023 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Kenntnissen über Präsentationsformen historischer Objekte sowie von Kompetenzen, historische Zusammenhänge und Darstellungsformen zu analysieren und zu dekonstruieren.
Am Beispiel dreier Museen bzw. Archive werden Formen der Aufbewahrung und Präsentation medizinhistorischer Objekte vorgestellt. Als Beispiele dienen das Historische Archiv des Landeskrankenhauses Hall, das Motafoner Heimatmuseum in Schruns und das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt. Eine Stadtführung und eine Werksführung (AUDI-Werke) runden die wirtschaft- und sozialhistorische Exkursion ab.
Termine:
3. März, Vorbesprechung SR52U109
18. April, 17:15 Beginn der Übung zur Exkursion, Raum 50113)
21. April, ganztägig, Ausstellung Schruns
25. April, 14:00-17:00 Besuch Historisches Archiv LKH Hall
9. Mai, 17:15 - 20:30 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der EX nach Ingolstadt
10.-12. Mai, Ingolstadt
16. Mai, 17:15-18:45 Nachbesprechung
Begleitend zur Exkursion wird im Sommersemester eine verbindliche Übung (645303, 1h) angeboten. Vor Ort wird an konkreten Objekten der Lehrinhalt vorbereitet bzw. das Gelernte nachvollzogen und kritisch kommentiert.
Wird in der EX-UE (645303) bekannt gegeben.
Fritz Dross / Elisabeth Lobenwein / Marion Ruisinger und Alois Unterkircher (HG.), Objekte als Quelle der Medizingeschichte. Themenband des VIRUS. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 19 (2020).
Open access auf: oeaw
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1; Teilnahme an der dazugehörigen Übung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen