645303 PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Repräsentationen der Wirklichkeit? Historische Karten als Quellen in der Geschichtswissenschaft
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 18.05.2021 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen (v.a. Karten) und das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren.
Im Proseminar „Repräsentationen der Wirklichkeit?“ setzen wir uns intensiv mit historischen Karten als Quellen der Geschichtswissenschaft auseinander. Im Zentrum steht die Frage nach der Nutzbarmachung von Karten in der Geschichtswissenschaft sowie nach Möglichkeiten und Grenzen dieser Quellengattung. Im Zuge des spatial turns rückte der Raum in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus der (geschichts)wissenschaftlichen Forschung, sodass sich die Frage nach der Repräsentation des Raums anhand von Karten geradezu aufdrängt. Anhand von exemplarischen Karten diskutieren wir Entstehungsbedingungen, Repräsentationsmodi und politische Implikationen dieser, auf den ersten Blick vermeintlich objektiven Quellengattung.
Inputs der/s LV-LeiterIn, gemeinsame Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen und Quellen, Einüben wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens.
Eine gelungene und fruchtbare, d.h. erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Lektüre im Vorfeld der Sitzungen.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: intensive und eigenverantwortliche Vorbereitung der gemeinsamen Lektüre, Impulsreferate, rege Beteiligung an den Diskussionen, mündliche und schriftliche Beiträge, Verfassen eines abschließenden Proseminararbeit.
Baumann, Anette/Schmolinsky, Sabine/Timpener, Evelien (Hrsg.), Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne, Berlin/Boston 2020.
Dipper, Christof/Schneider, Ute (Hrsg.), Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt 2006.
Dünne, Jörg/Günzel, Stephan (Hrsg.), Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main 82013.
Forster, Ellinor, (Um)Ordnen des Grenzraums zwischen dem Salzburger und Tiroler Herrschaftsbereich im Zillertal im 18. und 19. Jahrhundert, in: Administory. Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte 2 (2017), S. 43–67.
Friedrich, Margret: Von der schwierigen Konstituierung neuer Herrschaftsräume. Die Tiroler Kreishauptleute im ersten Jahr ihrer Tätigkeit, in: Geschichte und Region/Storia e regione 26 (2017), (Themenheft Veränderung des Raums / Mutamenti dello spazio, hg. von Forster, Ellinor), S. 61–86.
Günzel, Stephan (Hrsg.), Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften, Bielefeld 2007.
Johler, Reinhard/Wolf, Josef (Hrsg.), Beschreiben und Vermessen. Raumwissen in der östlichen Habsburgermonarchie im 18. und 19. Jahrhundert, Berlin 2020.
Knoll, Martin, Die Natur der menschlichen Welt. Siedlung, Territorium und Umwelt in der historisch-topografischen Literatur der Frühen Neuzeit (Historie 42), Bielefeld 2013.
Marx-Jaskulski, Katrin/ Wenz-Haubfleisch, Annegret (Hrsg.), Pragmatische Visualisierung. Herrschaft, Recht und Alltag in Verwaltungskarten (Schriften des Hessischen Staatsarchivs Marburg 38), Marburg 2020.
Nellen, Stefan/Stockinger, Thomas, Staat, Verwaltung und Raum im langen 19. Jahrhundert. Einleitung, in: Administory. Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte 2 (2017), S. 3–28.
Oswalt, Vadim, Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht. Frankfurt am Main 2019.
Roll, Christine/Pohle, Frank/Myrczek, Matthias (Hrsg.), Grenzen und Grenzüberschreitungen. Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung, Köln 2010.
Rutz, Andreas, Die Beschreibung des Raums. Territoriale Grenzziehungen im Heiligen Römischen Reich (Norm und Struktur 47), Köln u.a. 2018.
Sandl, Marcus, Geschichtswissenschaft, in: Günzel, Stephan (Hrsg.), Raumwissenschaften, Frankfurt am Main 32012, S. 159–174.
Schlögel, Karl, Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik, Frankfurt am Main 22013.
Schlögel, Karl, Kartenlesen, Augenarbeit. Über die Fälligkeit des spatial turn in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, in: Kittsteiner, Heinz Dieter (Hrsg.), Was sind Kulturwissenschaften? 13 Antworten, München 2004, S. 261–283.
Schneider, Ute, Die Macht der Karten. Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute, Darmstadt 2012.
Timpener, Evelien, „Einem das Wasser abgraben“. Regionalkarten bei Rechtsstreitigkeiten zur Wasserregulierung, in: Baumann, Anette/Dies./Schmolinsky, Sabine (Hrsg.), Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne, Berlin/Boston 2020, S. 11–28.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2021 erbracht werden.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen