645310 SE mit Bachelorarbeit Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Haus und Haushalt. Geschichten und Praktiken des Haushaltens
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenBefähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Wirtschafts- und Sozialgeschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
Im Haus wurde geboren und gestorben, gearbeitet, geschlafen, gegessen, gespielt, geliebt und gestritten. Im Seminar werden wir ausgehend von der aktuellen historischen Haushaltsforschung Haushalte als soziale Räume und Praktiken untersuchen sowie als Netzwerke, die jeweils Menschen, Tiere, materielle Güter, Wissen und Pflanzen umfassten. Das Haus wird als historisches Phänomen mit seinen unterschiedlichen Zeitschichten, als physikalische und symbolische Einheit untersucht sowie als Ort, der mit den Sinnen wahrgenommen und emotional erfahren wurde. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Forschungsliteratur und Tipps für die Recherche mit unterschiedlichen Quellen und wählen je ein Fallbeispiel eines ländlichen oder städtischen Haushalts aus dem 18.-20. Jahrhundert für ihre Bachelorarbeit.
Das Seminar unterstützt und begleitet die Bachelorarbeit arbeitstechnisch und inhaltlich: Input der LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre und Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen und Quellentexten, mündliche Präsentationen und schriftliche Übungen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, schriftliche Übungen, Vortrag, Verfassen und Besprechen eines schriftlichen Konzepts und einer Bachelorarbeit.
Wird in der LV bekannt gegeben. Literaturrecherche ist aber auch Teil der zu leistenden Aufgaben.
Ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645310-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Heidegger M. |