645311 SE Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Sportgeschichte im Bild
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.06.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit einer Geschichte des Sports um 1900 und nutzen dazu Methoden der Visual History, Körper- und Geschlechtergeschichte. Neben theoretisch-methodischen Zugängen zur Sportgeschichte arbeiten die Studierenden mit Fotografien und Fotoalben aus dem Innsbrucker Stadtarchiv.
Textlektüre und -diskussionen, Quellenanalysen, Schreibübungen, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Peer Learning und Peer Feedback
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit und aktive Diskussionsbeteiligung, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Kommentar/Feedback zu anderen Projekten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Die Vertiefungs-Seminararbeit (max. 65.000 Zeichen) ist bis zum 05.02.2025 abzugeben.
Eiben, Jörn: Ist der Fußballer im Bilde? Körpergeschichte und Bildquellen, in: Body Politics 2 (2014) 3, 45-70.
Fenske, Uta / Stieglitz, Olaf: Sport treiben, in: What can a body do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften. Netzwerk Körper in den Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main, New York 2012, 111-126.
Jäger, Jens: Photographie: Bilder der Neuzeit. Einführung in die historische Bildforschung. Tübingen 2000.
Paul, Gerhard: Visual History, Version: 3.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte (2014), unter: http://docupedia.de/zg/Visual_History_Version_3.0_Gerhard_Paul?oldid=89007.
Walther, Christine: Siegertypen. Zur fotografischen Vermittlung eines gesellschaftliches Selbstbildes um 1900. Würzburg 2007.
Zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2024 erbracht werden.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 08.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 15.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 22.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 29.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 12.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 19.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 26.11.2024
|
15.30 - 17.00 | online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) | ||
Di 03.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 10.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 07.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 14.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 21.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 28.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |