645312 UE Forschungslabor: Historische und ethnographische Forschungspraxis: Digitale Tools und Methoden
Sommersemester 2025 | Stand: 25.11.2024 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marion Näser-Lather, MA Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marion Näser-Lather, MA, +43 512 507 43367
Die Studierenden führen forschungsgeleitete Quellenrecherche durch und/oder erproben ihre quellenkritischen Fertigkeiten. Sie stellen ihre Ergebnisse in unterschiedlichen medialen Formaten dar.
Digitale Methoden bieten eine Fülle von Möglichkeiten für historische und ethnographische Forschungsprojekte, bergen aber auch Herausforderungen im Hinblick auf die Konzeption der Forschung sowie die Interpretation von Quellen und empirischen Daten. Im Kurs werden wir die für den Forschungsprozess relevanten Schritte einüben, von der Erschließung des empirischen Materials über die digitale Korpuserstellung, die Transkription und Annotation (MAXQDA) bis hin zu Analyse und Visualisierung(en). Die Ergebnisse werden in unterschiedlichen digitalen Storytelling-Formaten erzählt (Blogs, Podcasts, Timeline etc.). Dabei soll anhand eines selbstgewählten historischen oder kulturwissenschaftlichen Themas reflektiert werden, welche digitalen Ressourcen, Methoden und Tools die Projektbearbeitung sinnvoll unterstützen und welche Rolle „KI“ in der Forschung und im Schreibprozess spielten kann. „Kamingespräche“ mit externen Gästen geben Einblicke in die Forschungspraxis der digitalen Geschichts- und Kulturwissenschaften und ihrer Nachbardisziplinen.
Rezeption von Lernmaterialien, selbständiges Erproben verschiedener digitaler Tools (auch anhand von selbst gewählten Themen), Diskussion, Inputs der Dozierenden, Gastvorträge, Blogbeiträge.
Vorbereitende Lektüre und Mitarbeit, Bearbeitung verschiedener „Schatzsuchen“, Blogbeiträge, Screencast.
Franken, Lina (2023): Digitale Methoden für qualitative Forschung. Computationelle Daten und Verfahren. Münster/New York: Waxmann.
Das Seminar findet in Präsenz statt und wird durch einen Seminarapparat auf OpenOlat unterstützt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 07.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 14.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 21.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 28.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
645312-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hasenöhrl U., Näser-Lather M. |