645312 SE Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Geschichte der Olympischen Winterspiele
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 15.05.2025 | LV auf Merkliste setzenErwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.
1926 jährt sich die Austragung der zweiten Olympischen Winterspiele in Innsbruck (1976) zum fünfzigsten Mal. Davor war Innsbruck bereits 1924 Austragungsort olympischer Winterspiele. Danach beherbergte Innsbruck noch 2012 die Olympischen Jugend-Winterspiel. Olympische Winterspiele werden seit 1924 selbstständig abgehalten, davor waren sie Teil der Olympischen Sommerspiele (1908 in London sowie 1920 in Antwerpen).
Das Seminar beschäftigt sich nicht nur mit Hintergründen und Folgen den Olympischen Winterspiele in Innsbruck, sondern auch exemplarisch mit anderen Austragungsorten sowie mit den bei solchen Großveranstaltungen meist verbundenen Auswirkungen und Folgen.
Textlektüre und -diskussionen, Quellenanalysen, Schreibübungen, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Peer Learning und Peer Feedback
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit und aktive Diskussionsbeteiligung, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Seminarthemas, Kommentar/Feedback zu anderen Seminarthemen. Abfassung einer Seminararbeit im Umfang von 65.000 Zeichen (ca. 25 Seiten.
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2025 erbracht werden.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.10.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 10.10.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 24.10.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 31.10.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 07.11.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 14.11.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 21.11.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 28.11.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 05.12.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 12.12.2025
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 09.01.2026
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 16.01.2026
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 23.01.2026
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 30.01.2026
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645312-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Meixner W. |