645319 Shopping His/Herstory. Zur Geschichte des Einkaufens

Sommersemester 2009 | Stand: 15.07.2009 LV auf Merkliste setzen
645319
Shopping His/Herstory. Zur Geschichte des Einkaufens
VU 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Einkaufen/Shopping als historische, soziale, politische, geschlechterpolitische, ästhetische und wirtschaftliche Interaktion differenziert wahrnehmen lernen; - Der Figur der Konsumentin und des Konsumenten eine Geschichte geben.
“Going shopping” and “doing the shopping” (Bowlby) benennt jene Spannung zwischen Vergnügen und Arbeit, zwischen Lifestyle und Geldbörse, in der Einkaufen/Shopping als soziale und politische Interaktion positioniert war und ist. In dieser Lehrveranstaltung geht es einerseits um eine Historisierung von Orten, die heute Orte der Freizeit (früher: Greissler, Konsumvereine, Warenhäuser; heute: Shopping Malls und Shopping Centers) genannt werden, andererseits um Subjektkonstituierungen, die im Kontext von Warenwelten und Prozessen der Teilhabe an der materiellen Kultur entstanden sind. Die Geschichte des Einkaufens verweist aber auch auf Prozesse der politischen Meinungsbildung und Solidarisierungen, die sich im stark individualisiert verhandelten Feld Konsum herstellen können: Konsumboykotte, ethischer Konsum, Konsumentenvertretungen.
Nach einer gemeinsamen Lektüre ausgewählter Texte zur Geschichte des Konsums sollen im 2. Teil Themenblöcke in Gruppen erarbeitet und zur Diskussion gestellt werden.
Aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Rezeption englischsprachiger Literatur; Schreiben einer Rezen-sion (1. Teil); Präsentation einer Gruppenarbeit (2. Teil); Schreiben einer kurzen Arbeit zu einem selbst gewählten Thema.
Breuss, Susanne u. Franz X. Eder Hg., Konsumieren in Österreich im 19. und 20. Jahrhundert, Innsbruck/ Wien/ Bozen 2006 (=Querschnitte 21); de Grazia, Victoria with Furlough, Ellen Hg., The Sex of Things. Gender and Consumption in Historical Perspective, Berkeley/London 1996.; Siegrist, Hannes/ Kälble, Helmut/ Kocka, Jürgen Hg., Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt am Main 1997.
Online-Anmeldung erforderlich
Beginn: 5.3.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 12.03.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 26.03.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 30.04.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 07.05.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 25.06.2009
11.30 - 14.00 4DG02 4DG02
Do 25.06.2009
14.00 - 17.00 4DG02 4DG02
Do 25.06.2009
17.00 - 18.00 4DG02 4DG02