645404 SE Vertiefung Neuzeit: Geschlechtergeschichte: Biografie, Geschichte und Geschlecht
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 25.10.2021 | LV auf Merkliste setzenNach dieser Lehrveranstaltung…
- haben Sie Ihr Wissen über (historische) Biografieforschung erweitert,
- können Sie unterschiedliche Ansätze der Biografieforschung erklären,
- können Sie Biografieforschung auf historische Quellen beziehen,
- haben Sie eine Fragestellung und eine Gliederung für Ihre Hausarbeit entwickelt.
Anhand von Biografien wird schon lange Geschichte erklärt und erzählt. Biografien, nicht nur mehr die ‚großer Männer‘, sind populär. Aber viele Biografien stellen den Lebenslauf einer Person als Entwicklungsgeschichte dar und produzieren auf diese Weise überhaupt erst Identität. In der wissenschaftlichen Debatte um Biografik wird stattdessen der Konstruktionscharakter biografischer Identität stärker berücksichtigt und kaum noch von einer Kohärenz eines Lebenslaufes ausgegangen: Welche Prägungen durch Gesellschaft und Diskurs hat eine Person erfahren? Welches Verhalten kann der Individualität, welches den Dispositionen zugeschrieben werden? Und wie wirken sich Geschlechterordnungen nicht nur auf historische Lebensläufe aus, sondern auch auf die Erforschung dieser Biografien? In diesem Seminar diskutieren wir, welche neuen Ansätze die Biografie als Genre der Geschichtswissenschaft erweitern, insbesondere feministische und geschlechterhistorische Biografik.
Zugleich wird die Seminararbeit mit mindestens drei Übungen während der Lehrveranstaltung vorbereitet.
Gemeinsame Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen und Biografien sowie von Quellen, Lektüre derselben, Inputs der LV-Leiterin, eine mündliche und ein bis zwei schriftliche Aufgaben während des Semesters.
Seminararbeit, deren Fragestellung und Gliederung in der Lehrveranstaltung diskutiert wird.
Eine produktive und erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Lektüre (auch englischer Texte) im Vorfeld der Sitzungen, durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
Prüfungsform: Seminararbeit.
Etzemüller, Thomas: Biographien. Lesen – erforschen – erzählen. Frankfurt am Main 2012.
Harders, Levke: Historische Biografieforschung, in: Docupedia-Zeitgeschichte 2020; unter http://docupedia.de/zg/Harders_historische_Biografieforschung_v1_de_2020.
Klein, Christian (Hg.): Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Stuttgart, Weimar 2009.
Lässig, Simone: Die historische Biographie auf neuen Wegen?, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 10, 540-553.
Zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2021 erbracht werden.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.10.2021
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.10.2021
|
13.45 - 15.15 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Sa 23.10.2021
|
10.00 - 18.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.11.2021
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.11.2021
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.12.2021
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.01.2022
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.01.2022
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.01.2022
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.02.2022
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |