645404 VU Klassiker lesen: Michel Foucault für Historiker*innen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 | LV auf Merkliste setzenLektüre und Kontextualisierung von historiografischen Texten, Auseinandersetzung mit Rezeptionsgeschichte, Interpretation unter Berücksichtigung der Gender-Dimensionen.
Überblick und kritische Diskussion des Forschungsansatzes intersektionale Geschlechtergeschichte. Einüben von Schlüsselqualifikationen wie Lese- und Interpretationsfähigkeit, auch anhand englischer Texte.
Diskurs? Diskursanalyse? Gouvernementalität? Biopolitik? Begriffe, die Sie in Ihrem Studium vermutlich häufiger hören und lesen, aber unsicher sind, was genau gemeint sein könnte? Und was genau hat das mit Geschichtswissenschaft zu tun? In dieser Veranstaltung erarbeiten wir die zentralen Forschungsansätze des französischen Philosophen Michel Foucault. Anschließend diskutieren wir, wie mithilfe dieser Konzepte historische Prozesse erforscht werden können, besonders auch im Hinblick auf Macht-, Geschlechter- und andere Ungleichheitsverhältnisse.
Nach dieser Lehrveranstaltung...
- haben Sie Forschungsansätze des französischen Philosophen Michel Foucault kennen gelernt,
- können Sie Diskurs und Diskursanalyse erklären,
- können Sie diese Forschungsansätze auf historische Fragestellungen beziehen,
- haben Sie theoretische Texte gelesen und gemeinsam erarbeitet.
Mit dem Seminar ist ein Archivbesuch vorgesehen ebenso wie eine Veranstaltung in der Stadtbibliothek am 17. November um 19 Uhr.
Gemeinsame Diskussion theoretischer und methodischer Texte, Lektüre, Präsentationen der Texte und Diskussionsleitung durch die Studierenden, Inputs der LV-Leiterin, eine mündliche Aufgabe und schriftliche Aufgabe während des Semesters.
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit und aktive Diskussionsbeteiligung, Diskussionsleitung. Am Semesterende: Essay oder Prüfungsgespräch (nach Vereinbarung).
wird noch bekannt gegeben
Online Anmeldung erforderlich
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.10.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 14.10.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 21.10.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 28.10.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 04.11.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 11.11.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 18.11.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 25.11.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 02.12.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
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Di 09.12.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
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Di 16.12.2025
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 13.01.2026
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 20.01.2026
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Di 27.01.2026
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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645404-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Harders L. |