645405 VU Klassiker lesen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 04.07.2022 | LV auf Merkliste setzenÜberblick und kritische Diskussion des Forschungsansatzes Intersektionalität. Einüben von Schlüsselqualifikationen wie Lese- und Interpretationsfähigkeit, auch anhand englischer Texte.
In der Geschlechterforschung versucht das Konzept der Intersektionalität verschiedene Achsen der Ungleichheit zusammenzudenken, wie Geschlecht, race, Klasse, Religion, Sexualität oder Befähigung/Behinderung. Die VU gibt einen Überblick über die Entwicklung intersektionaler Forschung und Theorie, die von Schwarzen feministischen Theoretikerinnen entwickelt wurde. Dabei sollen konzeptionelle, theoretische und methodologische Fragen sowie die Anwendung / Anwendbarkeit in den Geschichtswissenschaften diskutiert werden.
Gemeinsame Diskussion theoretischer und methodischer Texte, Lektüre, Präsentationen der Texte und Diskussionsleitung durch die Studierenden, Inputs der LV-Leiterin, eine mündliche Aufgabe und schriftliche Aufgabe während des Semesters.
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit und aktive Diskussionsbeteiligung, Diskussionsleitung, Essay oder Prüfungsgespräch nach Vereinbarung.
Collins, Patricia Hill / Bilge, Sirma (Hg.): Intersectionality (Key Concepts). New York 2016.
Crenshaw, Kimberlé: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex. A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, in: The University of Chicago Legal Forum, (1989) 140, 139-167.
Griesebner, Andrea / Hehenberger, Susanne: Intersektionalität. Ein brauchbares Konzept für die Geschichtswissenschaften?, in: Kallenberg, Vera / Meyer, Jennifer / Müller, and Johanna M. (Hg.): Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen. Wiesbaden 2013, 105-124.
Palm, Kerstin: Einführung in das Konzept der Intersektionalität, in: Bähr, Matthias / Kühnel, Florian (Hg.): Verschränkte Ungleichheit. Praktiken der Intersektionalität in der Frühen Neuzeit (Zeitschrift für Historische Forschung. Beihefte). Berlin 2018, 40-53.
Online Anmeldung erforderlich
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.10.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.10.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.10.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 03.11.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.11.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.11.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.11.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.12.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.12.2021
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.01.2022
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.01.2022
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.01.2022
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.02.2022
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17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |