645609 SE Gedächtnis, Erinnerung und Erzählung: Faschismen. Anthropologische Perspektiven, Genealogien und aktuelle Entwicklungen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 04.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen historische Beispiele faschistischen Gedankenguts und faschistischer Staatsformen. Sie sind in der Lage, deren Entstehung und Entwicklung mit Hilfe kultur- sowie sozialwissenschaftlicher Faschismustheorien zu analysieren und diese auch auf aktuellen faschistischen Diskurstendenzen und Politiken anzuwenden.
Faschistische Erzählungen, Denkfiguren und Politiken haben in den letzten Jahren in verschiedenen Ländern wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen, beispielsweise in Russland und jüngst auch in den USA. Das Seminar will den Ursachen, Charakteristika und Auswirkungen von Faschismen und ihrem Zusammenhang mit Formen des Autoritarismus, Rechtspopulismus und -extremismus sowie ökonomischen und soziokulturellen Faktoren auf den Grund gehen. Im ersten Teil werden zunächst anhand der Lektüre ausgewählter Schlüsseltexte Faschismustheorien erschlossen, die in einem zweiten Schritt auf Fallstudien historischer wie aktueller faschistischer Akteur*innen und Bewegungen angewendet werden.
Hinweis: Es bietet sich an, zusätzlich zum Seminar an der Exkursion zum Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes Wien teilzunehmen.
Lektüre von Texten, Inputs der Dozentin, Referate.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlischen Praxis kann ein notenrelevantes Gespräch zur eingereichten schriftlichen Arbeit erfolgen.
Regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Seminarlektüre, mündliche Präsentation, Blogbeitrag.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann ein notenrelevantes Gespräch zur eingereichten schriftlichen Arbeit erfolgen.
Faschismustheorien. Sonderweg der Zeitschrift „Mittelweg 36“, Heft 1, Februar/März 2007
Laqueur, Walter (1996): Fascism. Past, Present, Future. Oxford u.a.: Oxford University Press.
Stanley, Jason (2024): Wie Faschismus funktioniert. Neu-Isenburg: Westend-Verlag.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.10.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 14.10.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 21.10.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 28.10.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 04.11.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 11.11.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 18.11.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 25.11.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 02.12.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 09.12.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 16.12.2025
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 13.01.2026
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 20.01.2026
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 27.01.2026
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10.15 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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645609-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Näser-Lather M. |