645618 PS Empirisches Arbeiten: "let´s dance! race, class & gender anhand von Walzer, Tango und Co als soziale Positionierungen befragen"

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.07.2025 LV auf Merkliste setzen
645618
PS Empirisches Arbeiten: "let´s dance! race, class & gender anhand von Walzer, Tango und Co als soziale Positionierungen befragen"
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Anhand der exemplarischen Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Themen- und Praxisfeld „Tanzen“ und der Analyse popkultureller Formate, dem Besuch einschlägiger Veranstaltungen bzw. Einrichtungen mit Teilnehmender Beobachtung, der Anfertigung von Feldnotizen/Protokollen und Foto- sowie Filmaufnahmen werden theoretische Konzepte der Ungleichheitsforschung wie Race/Racism, Class/Classism und Gender/Genderism, Able-Bodyism/Ableismus und Intersektionalität vermittelt und methodische Konzepte der Europäischen Ethnologie angewandt. Die Studierenden erwerben damit Kenntnisse in angewandter Kulturanalyse und erlernen kulturtheoretisches und methodisches Wissen in einem exemplarischen Forschungsfeld umzusetzen. 

Überblick über europäisch-ethnologische Zugänge zur Ungleichheitsforschung und Einführung in ein exemplarisches Themenfeld zur Anwendung zentraler Begrifflichkeiten sowie spezifischer methodischer Zugänge der Europäischen Ethnologie.

Input der Dozierenden, Lektüre von Texten, Gruppenarbeiten, angeleitetes aber selbständiges Forschen.

regelmäßige Teilnahme, Anfertigung von Feldprotokollen, Foto- und Filmmaterial, Präsentation der eigenen Rechercheergebnisse und Abgabe des Feldmaterials in Form eines Portfolios. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis wird ein notenrelevantes Gespräch zur schriftlichen Arbeit erfolgen.

Susanne Quinten u. Christiana Rosenberg-Ahlhaus (Hg.): Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung 2018. Transkript 2018.

Krassimira Kruschkowa u. Nele Lipp (Hg.): Tanz anderswo - Tanz intra- und interkulturell. Lit Verlag Münster 2004.

Annette Runte: Tanz der Geschlechter? Zur De/Konstruktion von Androgynie im Ballett. In: Sabine Karoß u. Leonore Welzin (Hg.): Tanz Politik Identität. Lit Verlag Münster 2001.

Prickett, Stacey (1990): Dance and the Worker’s Struggle. In: Dance Research: The Journal of the Society for Dance Research, Vol. 8, 1: 47-61. Edinburgh: University Press.

Josephine Findeisen u. Angela Dreßler (2023): Klassismus als Gegenstand künstlerischer Praxis: „Dance is a weapon in class struggle”. Interview. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/klassismus-gegenstand-kuenstlerischer-praxis-dance-is-a-weapon-class-struggle-interview (letzter Zugriff am 16.07.2024).

Anke Abraham: ‚Der’ Tanz? Inspektion eines geschlechtlich aufgeladenen Phänomens. In: Tanz, Rhythmus und Leidenschaft. (=Hessische Blätter für Volksund Kulturforschung, 42) Herausgegeben von der Hessischen Vereinigung für Volkskunde, Marburg, 2007, S. 86-96.

Rémi Hess: Der Walzer. Geschichte eines Skandals. Aus dem Französischen von Antoinette Gittinger, Hamburg 1996.

Gabriele Klein: Tanz als Aufführung des Sozialen. Zum Verhältnis von Gesellschaftsordnung und tänzerischer Praxis. In: Bischof, Margrit; Rosiny, Claudia (Hg.): Konzepte der Tanzkultur. Wissen und Wege der Tanzforschung, (=Tanzscripte; 20), Bielefeld, 2010, S. 125-144.

Maurice Munisch Kumar: Dirty Dancing. Erzählungen über Streetdance im Z6 (= bricolage monografien, Bd. 3). Innsbruck 2016.

Sabine Hess; Nikola Langreiter; Elisabeth Timm (Hg.): Intersektionalität revisited. Empirische, theoretische und methodische Erkundungen. Transkript 2014.

Krösche, H., & Harders, L. (2024). Editorial. Potenziale und Herausforderungen von Intersektionalität in Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaften. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 35(3), 7–19. https://doi.org/10.25365/oezg-2024-35-3-1.

Markom, Christa: "RASSE" UND RASSISMUS. In: Christa Markom: Rassismus aus der Mitte. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, 151-160.

Beate Binder, Marion Näser-Lather: Geschlecht und Sexualität, feministisch, queer …!? Ein Zwischenruf der Kommission Frauen- und Geschlechterforschung. In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie (2022) 15, 23-32.

Marianne Pieper (2016): Assemblagen von Rassismus und Ableism. Selektive Inklusion und die Fluchtlinien affektiver Politiken in emergenten Assoziationen. In: movements. Journal for Critical Migration and Border Regime Studies 2 (1).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
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Di 14.10.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.10.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.10.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.11.2025
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Di 11.11.2025
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Di 18.11.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.11.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.12.2025
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Di 09.12.2025
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Di 16.12.2025
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.01.2026
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.01.2026
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Di 27.01.2026
13.45 - 15.15 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte