692012 SE Theorien und Praktiken von Frieden III
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 28.08.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, sich mit den Hauptargumenten der internationalen Entwicklungsstudien, der Post-Entwicklung und Alternativen zur Entwicklung aus einer friedensorientierten Perspektive der Sozialwissenschaften auseinanderzusetzen. Sie sind in der Lage, die Ursprünge der Entwicklung (im europäischen liberalen Wirtschaftsdenken) zu verorten, die wichtigsten entwicklungstheoretischen Stränge zu beschreiben, die (politische) Architektur des internationalen Systems, die den Entwicklungsdiskurs stützt, internationale Organisationen und ihre Rolle bei der Förderung der internationalen Entwicklung sowie die wichtigsten Grundsätze (und Problematiken) der nachhaltigen Entwicklung. Sie werden in der Lage sein, Neoliberalismus, Armut, Unterentwicklung und Ungleichheit zu kontextualisieren. Sie werden in der Lage sein, dekoloniale, feministische und intersektionale, antirassistische, indigene und ökologische Kritiken an der Entwicklung zu artikulieren.
Saatbeete des Entwicklungsgedankens: Das klassische europäische (liberale) Wirtschaftsdenken und der Kolonialismus
Theorien der Entwicklung: Modernisierung, Weltsystemtheorie, Dependenz und Marxismus
Entwicklung als Konzept und kontextuelle Bedingungen: Globalisierung, Neoliberalismus & das Aufkommen des Entwicklungsdiskurses
Armut und Unterentwicklung
Nachhaltige Entwicklung? Die Problematisierung von Nachhaltigkeit und die Millenniums-/Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Degrowth
Entwicklungshilfe und dekoloniale/trans/intersektionale Kritik
Indigene Antworten auf Entwicklung:
Buen vivir und andere pluriverse Möglichkeiten
Feministische Alternativen:
Ökofeminismus & Intersektionalität als Alternativen zur Entwicklung
In diesem Kurs werden Vorträge des Kursleiters, Präsentationen der Studierenden zu einer Reihe von Themen, Forschungsaktivitäten der Studierenden und Diskussionen über die Kursthemen im Kontext der Herkunftsländer und/oder -gemeinschaften der Studierenden sowie vor allem kreative Formen des Lernens, der Gemeinschaftsbildung, der Fürsorge, des Respekts und der Wertschätzung kombiniert.
Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der folgenden Komponenten:
Anwesenheit in der Klasse und informierte Teilnahme: 10%.
Inspirentation (eine Präsentation, die inspiriert): 40%
Schriftliche Reflexion: 50% insgesamt
Illich, I: Peace vs. Development. In Dietrich et al. 2006. Schlüsseltexte Der Friedensforschung. Wien: Lit.
Ince, O U: 2020. Colonial Capitalism and the Dilemmas of Liberalism. New York NY: Oxford University Press.
Rostow W W. 1971. The Stages of Economic Growth: A Non-Communist Manifesto. London: Cambridge University Press.
Wallerstein, I M: 2004. World-Systems Analysis: An Introduction. Durham: Duke University Press.
Sachs, W. 2010. The Development Dictionary: A Guide to Knowledge As Power. London England: Zed Books.
Brown, W. 2005. Edgework: Critical Essays on Knowledge and Politics. Princeton N.J: Princeton University Press.
Escobar, A. The Problematization of Poverty. In: Escobar, A: 1995. Encountering Development, Princeton: Princeton University Press.
Shrestha, N: Becoming a Development Category. In: Crush, J S. 1995. Power of Development. London: Routledge.
Baker, S: The concept of sustainable development. In: Baker, S: 2006. Sustainable Development. New York: Routledge.
Osorio, L A R et al. Debates on Sustainable Development: Towards a Holistic View of Reality. In: Environment, Development and Sustainability volume 7 (2005)
Moyo, D: 2010. Dead Aid : Why Aid Makes Things Worse and How There Is Another Way for Africa. London: Penguin.
Mason, C. 2018. Routledge Handbook of Queer Development Studies. London: Routledge.
Kallis, G. 2018. Degrowth. Newcastle upon Tyne: Agenda Publishing.
Gomes, A: Alter-Native 'Development': indigenous forms of social ecology. In: Third World Quarterly, Vol. 33, No. 6 (2012)
Kothari, A et al: Buen Vivir, Degrowth and Ecological Swaraj: Alternatives to sustainable development and the Green Economy. In: Development 57 (2014)
Kothari, A et al. 2019. Pluriverse: A Post-Development Dictionary. New Delhi: Tulika Books and Authorsupfront.
Shiva, V: Feminist Ecology Is the Answer. In: Herizons 11, 4 (2011).
Terreblanche, C: Ecofeminism. In: Kothari, A et al. 2019. Pluriverse: A Post-Development Dictionary. New Delhi: Tulika Books and Authorsupfront.
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.10.2024
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10.15 - 13.00 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 15.10.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.10.2024
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10.15 - 13.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Di 22.10.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.10.2024
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10.15 - 13.00 | Besprechungsraum 03K060 Besprechungsraum 03K060 | Barrierefrei | |
Di 29.10.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 31.10.2024
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10.15 - 13.00 | Besprechungsraum 03D050 Besprechungsraum 03D050 | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
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10.15 - 13.00 | Besprechungsraum 03D050 Besprechungsraum 03D050 | Barrierefrei | |
Do 07.11.2024
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10.15 - 13.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.11.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.11.2024
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10.15 - 13.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.11.2024
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10.15 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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692012-0 | 01.09.2024 00:00 - 30.09.2024 23:59 | |
De Bustamante Azevedo E. |