692022 VO 2 Themen, Theorien und Traditionen der Friedens- und Konfliktforschung II: Peace Studies and Peace Education
Sommersemester 2025 | Stand: 09.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Hauptthemen der Friedensforschung, der Erziehung und der Pädagogik zusammenzuführen. Sie sind darüber hinaus in der Lage, die Grundzüge der Friedenspädagogik zu systematisieren, die Eignung und Relevanz einiger ihrer pädagogischen Methoden zu bewerten und eigene kritische Positionen zum Thema zu formulieren.
Sie sind in der Lage, Friedenserziehung mit Diskursen über Ungleichheit, Dekolonialität, Gender und Feminismus, Antirassismus und Ökologie in Beziehung zu setzen. Sie sind in der Lage, ausgewählte Begriffe, Prinzipien und Ziele der Friedens- und Konfliktforschung aus der Perspektive der Bildung zu erläutern. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehr- und Lernumgebungen, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung.
(Kritische) Friedenspädagogik, Erziehung zur Befreiung, Elicitive Practices on Peace and Conflict Studies, Liberal Peace, Decoloniality, Indigenous Education, et cetera.
Der Kurs besteht größtenteils aus Vorträgen, kombiniert mit geführten Diskussionen und Fragen und Antworten.
Eine „Open-Book“-Prüfung am Ende des Kurses.
Der endgültige Lehrplan wird am ersten Tag des Unterrichts zur Verfügung gestellt.
Alexander, M. Jacqui. 2005. Pedagogies of Crossing: Meditations on Feminism, Sexual Politics, Memory, and the Sacred. Durham: Duke University Press.
Bajaj Monisha and Maria Hantzopoulos. 2016. Peace Education : International Perspectives. London: Bloomsbury Academic an imprint of Bloomsbury Publishing Plc
Cajete, Gregory. 2015. Indigenous Community: Rekindling the Teachings of the Seventh
Fire First ed. St. Paul Minnesota: Living Justice Press.
Kester Kevin and Hilary Cremin. 2017. “Peace Education and Peace Education Research: Toward a Concept of Poststructural Violence and Second-Order Reflexivity.” Educational Philosophy and Theory 1415–27.
Freire, Paulo. 1994. Pedagogy of Hope: Reliving Pedagogy of the Oppressed. New York:
Continuum.
Freire, Paulo. 2000. Pedagogy of the Oppressed. New York: Continuum.
hooks, bell. 2000. All About Love: New Visions. New York: Harper Perennial.
hooks, bell. 2010. Teaching Critical Thinking: Practical Wisdom. New York:
Routledge.
Illich, Ivan.2002. Deschooling Society. London: Marion Boyars.
Keating, AnaLouise. 2013. Transformation Now! Toward a Post-oppositional Politics of
Change. Urbana: University of Illinois press.
Lederach John Paul. 2003. The Little Book of Conflict Transformation: Clear Articulation of the Guiding Principles by a Pioneer in the Field. New York New York: Good Books.
Lederach, John Paul. 2005. The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Lederach, John Paul. 1995. Preparing for Peace: Conflict Transformation Across Cultures.
Syracuse: Syracuse University Press.
Love Bettina L. 2019. We Want to Do More Than Survive: Abolitionist Teaching and the Pursuit of Educational Freedom. Boston Massachusetts: Beacon Press.
Manjapra Kris. 2020. Colonialism in Global Perspective. Cambridge United Kingdom: Cambridge University Press.
Prakash, Madhu Suri and Gustavo Esteva. 2008. Escaping Education: Living As Learning Within Grassroots Cultures. 2nd ed. New York: P. Lang.
Zembylas Michalinos. 2015. Emotion and Traumatic Conflict : Reclaiming Healing in Education. New York NY: Oxford University Press.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.03.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.04.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.04.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 06.05.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.05.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.05.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |