692024 EX Aspekte ziviler Friedensmissionen II

Sommersemester 2025 | Stand: 14.11.2024 LV auf Merkliste setzen
692024
EX Aspekte ziviler Friedensmissionen II
EX 3
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben umfassende Kenntnisse über individuelle und gruppendynamische Anforderungen der zivilen Friedens- und Konfliktarbeit. Sie haben die Herausforderungen und Potenziale gewaltfreier Kommunikation, Verhandlungstechniken und übergeordneter Führungsaufgaben von Einsatzkräften unter operativen Lernbedingungen erfahren und können diese charakterisieren. Sie sind in der Lage, die rechtliche, ethische und organisatorische Arbeitsweise in humanitären Einrichtungen, im Katastrophen- und Sanitätsdienst, im Menschenrechtsbereich und im Genderbereich unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und institutioneller Ansätze zu erläutern. Die Studierenden kennen spezifische Methoden der Krisenintervention und Stressbewältigung von Einsatzkräften. Sie sind in der Lage, Stressreaktionen zu erkennen und komplexe Maßnahmen zu koordinieren. 

Die CIMIC (Civil-Military Cooperation) Exkursion bietet ein praxisnahes Training mit NGOs und militärischen Partnern in Tirol. Sie vermittelt den Teilnehmer*innen durch Präsenzveranstaltungen, Übungen und eine Exkursion ein vertiefendes Wissen über zivile Friedens- und Konfliktarbeit. Die Exkursion bietet Lernräume, um sich mit interkultureller Kommunikation, Verhandlungstechniken und der Bedeutung von Teamarbeit unter operativen Lernbedingungen auseinanderzusetzen. Studeriende lernen die Organisationsstruktur der Arbeit in internationalen Organisationen, humanitären Einrichtungen, im Katastrophenschutz und in der Ersten Hilfe kennen. Sie nehmen teil an Vorträge, Schulungen und Simulationsübungen, die ihnen Wissen und Praxis in humanitären Situationen nach Konflikten vermitteln.

Veranschaulichung und vertiefte Erprobung der zivilen Friedens- und Konfliktarbeit in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen (NRO). Erlernen und Anwenden praktischer Fähigkeiten und Trainings der Friedensarbeit.

Erste Woche Exkursion - Ausbildung: 26.5.25 - 30.5.2025 im Grillhof Seminarhotel Innsbruck

(1) Zweite Woche Exkursion - Bewerbung: 2.6.2025 - 6.6.2025 Kaserne Wattener Lizum

(2) Aktive Teilnahme an allen Übungen (50%); Reflexionsarbeit am Ende des Semesters (50%) (Details werden noch bekannt gegeben).

Beide Teile (1 & 2) müssen positive absolviert werden, um den Kurs zu bestehen.

-

26.05.2025
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen